Flashcards Deluxe
Fortgeschrittenes Arbeiten mit FCD
„Fortgeschritten“
bedeutet,
dass
Du
anfangen
kannst,
ohne
diese
Funktionen
zu
kennen.
Wenn
du
den
Kurs
aber
erfolgreich
bewältigen
willst,
musst
Du
dich
absolut
zwingend
mit
den
Funktionen
beschäftigen,
die
gelb
unterlegt
sind.
Wir
gehen
nun
systematisch
die
unteren
Symbole
im
Lernmodus
durch.
Die
hervorgehobenen
Bereiche
sind
ist
von
hoher
Relevanz
für
das
Lernen.
Zum
Überblick
über
das
Gesamtmenu
von
FCD
ggbf.
die
Menustruktur
in
zweitem
Tabulator öffnen.
B
steht
für
Blättern.
Hiermit
kann
man
im
aktuellen
Lernstapel
vor-
und
zurückblättern,
ohne
dass
die
Wischbewegungen
vom
Programm
als
“falsch”,
“richtig”
usw.
verstanden
werden.
Der
Blättern-Modus
wird
durch
Tippen
des
Kartensymbols
und
dann
“Modus
Blättern
beenden”
wieder
ausgeschaltet.
Ich
benutze
diesen
Modus
gelegentlich,
wenn
mir
z.B.
die
vorvorletzte
Karte
och im Kopf herumgeht und ich sie nochmal sehen will.
Markierung
(Flagge)
setzen
ist
selbsterklärend
und
existiert
auch
als
Symbol
auf
der
Karteikarte.
Es
wird
auf
Antippen
grün.
Man
kann
sich
alle
geflaggten
Items auflisten lassen.
Kartensymbol: Aufschieben und Intervall ändern (auch über
Uhrensymbol!), ausschließen und anderes
Geschwindigkeitsspiel:
Ein
komplett
eigener
Lernmodus,
der
mit
der
Ausgangskarte
nichts
zu
tun
hat.
Hier
wird
passiv
und
auf
Tempo
gelernt.
Das
kann
durchaus
mal
zur
Abwechs
-
lung
Spaß
machen.
Es
hat
weder
einen
Einfluss
auf
die
Kartenstatistik
noch
eine
allzu
große Wirkung auf das Gedächtnis.
Quiz:
Ebenfalls
ein
eigener
Lernmodus,
der
eine
Prüfung
simuliert
und
ein
Ergebnis
aus
-
gibt.
Das
Hilfesystem
informiert
über
die
Optionen
(Quiz,
Quiz
Einstellungen,
Fragezeichen
tippen).
Auch
eher
eine
Spielerei,
aber
vielleicht
interessant
zur
Erfolgskon
-
trolle.
Achtung:
Der
Modus
“Multiple
Choice”,
ohne
den
das
Quiz
nicht
funktioniert,
muss
danach wieder ausgestellt werden, da er dominant ist und den Kurs unbrauchbar macht.
Ab hier (grauer Balken) beziehen sich die Funktionen auf Ausgangskarte.
Notizen:
Man
kann
hier
Notizen
zu
der
betreffenden
Karte
machen,
die
jederzeit
abrufbar,
bearbeitbar
und
löschbar
sind.
Man
kann
sich
alle
Karten,
die
Notizen
besitzen,
auflisten
lassen
.
Ich
arbeite
sehr
viel
mit
dieser
Funktion,
da
ich
beim
Lernen
ständig
Verbesserungswürdiges
entdecke,
das
ich
so
notiere
und
später
vor
dem
Computer
abrufe.
Für
das
Lernen
ist
sie
auch
sinnvoll,
z.B.
um
sich
Eselsbrücken
aufzuschreiben.
In
dem
Fall
am
besten auch noch die Flagge aktivieren, so dass man beim nächsten Lernen weiß: Eselsbrücke vorhanden!
Aufschieben:
Eine
sehr
sinnvolle
Funktion,
die
auch
über
das
Uhrensymbol
zugänglich
ist!
Sie
bewirkt,
dass
der
Zeit
-
punkt
der
Wiedervorlage
einer
Karte
verschoben
wird,
ohne
dass
sich
ihr
Intervall
ändert
.
Das
nutze
ich
vor
allem
dann,
wenn
ich
eine
Karte
nur
so
halbwegs
konnte,
sie
aber
nicht
auf
falsch
setzen
will,
z.B.
weil
sie
schon
ein
langes
Intervall
erworben
hat
und
ich
sie
nicht
nochmal
von
der
Pieke
auf
„hochlernen“
will
(„falsch“
benutzt
ja
einen
Maximalwert
-
Voreinstellung
6
Tage
-
und
setzt
daher
bei
z.B.
ein
vorbestehendes
Intervall
von
100
Tagen
nicht
auf
50,
sondern
auf
6
Tage!).
„Aufschieben“
hat
7
mögliche
Werte,
von
“nächste
Runde”
bis
“3
Wochen”.
Ich
wähle
den
Wert,
zu
dem
ich
die
Karte
das
nächste
Mal
sehen
will
(häufig
„nächste
Runde“),
und
erst
wenn
ich
sie
dann
auf
„richtig“
setze,
bekommt
sie
ihre
Intervallerhöhung
(im
obigen
Beispiel
auf
140
Tage).
Zur
Vertiefung
der
Intervallthematik:
Grundprinzip
und
Inter
-
valle einstellen
.
Man
kann
ferner
„aufschieben“
auch
verwenden,
wenn
2
Geschwister
(das
gleiche
item
in
zwei
Lernrichtungen)
zu
eng
aneinander abgefragt werden.
nächstes
Mal
in
:
Diese
unscheinbare
Funktion,
die
auch
über
das
Uhrensymbol
zugänglich
ist,
gehört
zum
Wichtigsten
in
der
ganzen
App.
Sie
verändert
das
Intervall
der
Karte.
Damit
kann
ich
also
jederzeit
und
bei
jeder
Karte
(in
einer
Lernrichtung)
konkret
bestim
-
men,
als
wie
gut
gelernt
sie
gelten
soll
und
wann
ich
sie
wieder
sehen
will.
Die
Optionen
reichen
von
1
Tag
bis
1
Jahr.
Besonders
in
der
Früh
-
phase
einer
Karte,
wenn
sie
noch
nicht
viele
Wiederholungen
hatte
und
ihr
Intervall
noch
klein
ist,
kann
ich
mich
damit
über
alles
hinwegsetzen,
was
“richtig”
oder
“sehr
sicher”
an
Intervallveränderung
bewirken
wür
-
den,
und
die
Karte
gleich
auf
mehrere
Monate
setzen.
Natürlich
könnte
man
so
eine
Karte
auch
gleich
ausschließen,
aber
das
empfehlen
wir
bei
diesem
Kurs
eigentlich
nicht,
und
das
liegt
an
Seite
3.
Das
Wort
mag
noch
so
einfach
sein
-
Seite
3
könnte
in
einem
Jahr
durchaus
nochmal
Dein Verständnis vertiefen.
Besonders
interessant
für
Fortgeschrittene:
Diese
Funktion
ist
auch
im
Modus
“neu”
wirksam!
In
letzterem
führt
sie
-
logischerweise
-
zu
einem
Statuswechsel;
die
Karte
wechselt
in
den
aktiven
Pool
und
bekommt
einen
Fälligkeitstermin.
Ich
setze
viele
neue
Karten
sofort
auf
1
Jahr,
wenn
ich
sie
(in
der
Richtung,
mitbringen)
blind
beherrsche.
Dann
sind
sie
erst
mal
aus
dem
Weg,
und
wenn
ich
das
in
einem
Jahr
genauso
beurteile,
kann
ich
sie
durch
“sehr
sicher”
mit
einem
Wisch
für
1,8
weitere
Jahre
verbannen.
Aber
sie
sind
nicht
ausgeschlossen.
Vielleicht
werden
sie
noch
umeditiert,
bekommen neue Beispiele, sehen also nach einem update anders aus... jeder hat eine zweite Chance verdient.
Somit
ist
diese
Funktion
eine
zentrale
Stellschraube
zur
Verhinderung
der
erdrückenden
Wiederholungslawine.
Ich
emp
-
fehle, sie konsequent und gerne zu benutzen.
Ton
hinzufügen:
Hier
kann
der
Karte
eine
eigene
Tonspur
aufgesprochen
werden;
die
vorhandene
Audiodatei
wird
dabei
ersetzt. Bei updates bleibt die eigene Tonspur erhalten - ein cooles Detail.
ausschließen
:
Eine
unverzichtbare
und
einfache
Funktion,
die
in
keiner
Lernsoftware
fehlt.
Die
Karte
wird
komplett
vom
Lernen
ausgeschlossen,
ist
aber
weiterhin
zugänglich
und
kann
wieder
aufgenommen
werden.
Sie
verliert
ihre
Statistiken
nicht.
Ich
empfehle
die
Verwendung
bei
den
Infotexten,
die
wir
bei
einigen
Einheiten
als
1.
Item
eingesetzt
haben:
Lesen,
verstehen,
ausschließen.
Wer
bekannte
Vokabeln
lieber
ausschließt,
statt
ihr
Intervall
auf
ein
Jahr
zu
setzen, wird diese Funktion ebenfalls oft benutzen.
Karte
bearbeiten:
Hier
besteht
die
Möglichkeit,
fast
alle
Elemente
der
Karte
manuell
zu
bearbeiten.
Den
Text,
die
Bilder,
das
Audio,
die
zugeordnete
Einheit
und
vieles
mehr.
Diese
Veränderungen
werden
allerdings
beim
nächsten
update
überschrieben. Das ist eine wichtige Funktion, wenn man selber einen Kurs auf dem Handy erstellt.
Stapelsymbol - Listen und ein Wörterbuch (Suchfunktion)
Wir
verlassen
das
Menu
des
Kartensymbol
und
kehren
zurück
zur
Lernkarte.
Unten
rechts
befindet
sich
das
Stapelsym
-
bol:
Hier
öffnet
sich
eine
Liste.
Wie
diese
Liste
aussieht,
lässt
sich
den
Punkt
links
unten
(Liste)
steuern.
Hier
sollte
zunächst
am
besten
„sortieren
nach
Reihenfolge
des
Anlegens“
angeklickt
werden,
und
„zeige
die
folgenden
Seiten“
sollte
auf
1,
2
und
4
stehen
(Seite
4
ist
“unsere”
Seite
3).
Schließen
mit
Kreuz
rechts
oben.
Die
Liste
sollte
jetzt
in
etwas
wie
im
linken
Bild
aus
-
sehen.
Natürlich
kann
man
auch
eine
andere
Sortierung
wählen
und z.B. bloß Seite 1 und 2 anzeigen lassen.
Man
sieht
hier
den
gesamten
Kurs.
Die
Zahl
rechts
oben
bezeich
-
net
die
Anzahl
der
Items.
Das
Interessanteste
hier
ist
zunächst
die
Suchfunktion
.
Suchfeld
antippen,
ein
Wort
eingeben.
Das
Programm
sucht
in
allen
Feldern
aller
Items
und
zeigt
oben
rechts
immer
an,
wie
viele
Karten
das
Kriterium
erfüllen.
Gibt
man
meh
-
rere
Suchbegriffe
ein,
so
werden
alle
Items
gesucht,
bei
denen
diese
beiden
Zeichenfolgen
vorkommen:
“el
coche”
fände
also
jedes
Item,
in
dem
irgendwo
«coche»
und
irgendwo
«el»
vor
-
kommt,
auch
wenn
das
«el»
Bestandteil
von
«papel»
wäre
und
auf
Seite
3
stünde.
Spezifische
Wortelemente
genügen
also
zum
Suchen,
und
kurze
Zeichenfolgen
wie
«el»
nützen
so
gut
wie
gar
nichts.
Übrigens:
Listen
sind
oft
in
der
Queransicht
besser
zu
verstehen.
Dazu
muss
aber
erstens
an
deinem
Handy
“drehen”
aktiviert
sein,
und
zweitens
muss
die
Ausrichtungssperre
von
FCD
“off”
sein:
Hauptmenu
>
Einstellungen
(Zahnrad
oben
links)
>
Sonstiges
>
Ausrichtungssperre nicht angeklickt.
Wozu
das
ganze?
Nun,
Du
hast
damit
ein
komplettes
offline-Wör
-
terbuch
der
5000
Wörter
bei
Dir.
Wenn
du
beim
Lernen
von
«rostro»
denkst,
was
hieß
denn
jetzt
gleich
wieder
«rastro»,
dann
kannst du diese Frage blitzschnell klären.
Hier
noch
ein
Trick:
Wenn
Du
zur
Erinnerung
oder
auch
Vorschau
in
sämtlilchen
Infokarten
stöbern
möchtest,
gibt
Du
einfach
„Seite
3
aufrufen“
im
Suchfeld
ein,
und
alle
Tutorialkarten
und
Kapitelanfangskarten
mit
ihren
Lerntipps
werden
angezeigt,
denn
nur sie enthalten diese Zeichenkette.
Ein
kurzes
Tippen
auf
das
item
zeigt
die
Karte
”technisch”
und
im
Bearbeitungsmodus,
ein
langes
Tippen
bringt
die
Karteikarte
im
üblichen
Gewand
auf
den
Bildschirm,
incl.
Umdrehen
durch
Tip
-
pen.
Filter:
Die
vielen
Optionen,
nach
denen
man
Filter
setzten
kann,
werde
ich
nicht
im
einzelnen
erklären.
In
der
Praxis
dürften
hauptsächlich “Markierte” und “mit Notizen” eine Rolle spielen.
Man
kann
sich
ferner
den
Überblick
über
eine
Einheit
(Kapitel,
Lektion)
verschaffen,
indem
man
in
Kategorie
1
(diese
enthält
ja
die
Lektionen)
z.B.
E16
auswählt
und
sich
diese
dann
in
der
ursprünglichen
Sortierung
(r.u.
Liste,
Reihenfolge
des
Anlegens)
anzeigen
lässt.
So
kann
man
das
Innenleben
des
Kurses
genauer
kennen lernen.
Noch
interessanter
ist
die
Anzeige
der
inhaltlichen
Lektionen,
z.B.
“Essen”,
auch
wieder
“sortiert
in
der
Reihenfolge
des
Anlegens”:
Alle
mit
Essen
zusammenhängenden
Items,
sortiert
nach
Häufig
-
keit.
Zurück geht es übrigens immer oben links, wobei man manchmal zu oft drauf tippt und dann im Hauptmenu landet.
Strategische Tipps
Zwischendurch
ein
paar
strategische
Tipps.
Es
ist
nicht
zu
empfehlen,
möglichst
oft
ein
“richtig”
herauszuschinden.
Wenn
die
Karte
nicht
flüssig
gekonnt
wurde,
ist
es
besser,
sie
auf
“falsch”
zu
setzen.
Dann
kommt
sie
sofort
in
der
nächsten
Runde
wieder,
das
Gedächtnis
bedankt
sich.
Das
Intervall
wird
verkürzt
(statt
verlängert)
und
beim
nächsten
Mal
flutscht
die
Karte.
Im
anderen
Fall
wird
das
Intervall
verlängert
und
man
sitzt
wieder
längere
Zeit
vor
der
Karte,
bis
man
sie
schließlich
aus
dem
Gedächtnis
kramt
oder
entnervt
aufgibt.
Generell
empfehle
ich,
nicht
zu
lange
vor
einer
Karte
zu
überlegen.
Lieber
nachschauen
und
sich
eine
gute
Eselsbrücke
ausdenken,
eine
Notiz
machen.
Kreativ
und
flüssig lernen, in kleinen Abschnitten, mehrfach über den Tag verteilt.
Fälligkeitsdaten insgesamt aufschieben
Die
Hauptinstrumente
zum
Steuern
der
Fälligkeitslawine
sind
regelmäßiges
Arbeiten
und
zurückhaltende
Aufnahme
von
neuen
Karten.
Es
gibt
aber
in
FCD
eine
versteckte
Funktion,
mit
der
man
den
Pool
der
fälligen
Items
verkleinern
(und
auch
vergrößern)
kann.
Sie
heißt
“Fälligkeitsdaten
aufschieben”
und
betrifft
alle
Karten
des
Kurses.
Die
Fälligkeitsdaten
werden
um
den
eingegebenen
Wert
(in
Tagen)
aufgeschoben.
Hat
man
z.B.
352
fällige
Karten,
weil
man
ein
paar
Tage
nichts
gemacht
hat,
und
möchte
diese
Zahl
wieder
in
einen
Bereich
kriegen,
den
man
an
einem
Tag
schaffen
kann,
dann
schiebt
man
die
Fälligkeiten
aller
Karten
so
oft
um
einen
Tag
auf,
bis
einem
die
Zahl
wieder
gefällt.
Das
ist
zwar
im
Grunde
Kosmetik,
aber
der
Zuspruch
der
Meldung
“Keine
Karten
sind
fällig”
am
Ende
des
Tages
gibt
doch
ein
gutes
Gefühl.
Und
so
wird’s
gemacht:
Hauptmenu
>
bearb.
(oben
rechts)
>
Spanisch
5000
tippen
>
erweitert
>
Fälligkeitsdaten
auf
-
schieben
(Spanisch
5000
sollte
in
der
Kursliste
angeklickt
sein)
>
auf
“Fälligkeitsdaten
aufschieben”
tippen
(Meldungsfenster
“Fertig”,
OK
tippen).
Man
kann
das
auch
mehrfach
wiederholen,
oder
aber
eine
andere
Zahl
in
der
oberen Zeile eingeben, sichern und dann erst die Aufschiebeaktion abrufen.
Danach
mehrfach
zurück
bis
zum
Hauptmenu
und
nachschauen,
wo
die
Fälligkeitszahl
jetzt
steht.
Oben
rechts
Fertig
antippen.
Man
hat
damit
gewissermaßen
einen
Rückstand
definiert;
die
Karten
kommen
jetzt
alle
eine
Tag
später
als
sie
von
ihrem
Intervall
her
kommen
sollten.
Wenn
man
diesen
Rückstand
wieder
aufholen
möchte,
kann
man
die
Funktion
mit Eingabe einer negativen Zahl (z.B. -1.0) dazu nutzen, wieder mehr Karten in den Fälligkeitspool zu holen.
Die
gleiche
Funktion
kann
man
auch
vom
Lernmodus
aus
aufrufen:
Einstellungen
(Zahnrad
o.re.)
(Lernmodus
“gestaf
-
felte
Wiederholungen”
muss
eingestellt
sein)
>
auf
Deutsch
→
Spanisch
tippen
>gestaff.
Wiederholungen
-
Einstellungen
(1.
Zeile)
>
ganz
herunterscrollen,
“Fälligkeitsdaten
aufschieben”
tippen.
Rest
wie
oben.
Das
ganze
muss
NICHT
für
das
Layout Spanisch
→
Deutsch wiederholt werden, da die Funktion alle Karten erfasst.
Diese
Funktion
ist
merkwürdig
versteckt
und
dadurch
kompliziert,
aber
ich
finde
sie
praktisch
und
benutze
sie
gerne,
wenn ich z.B. einige Tage nicht zum Lernen komme.
Kurs updaten
Ebenfalls
vom
Hauptmenu
über
den
Punkt
“bearb.”
oben
rechts
und
Anklicken
von
Spanisch
5000
auf
“Herunterladen
/
Update”
tippen.
Das
Fragefenster
“Bibliotheksstapel
erneut
herunterladen?”
mit
OK
bestätigen.
Nach
einer
Weile
kommt
ein
Meldungsfenster
über
Notizen,
hier
“bestehende
behalten”
tippen.
Weitere
Meldungsfenster
sinnvoll
beantworten.
Am Ende re.o.
Fertig
tippen.
Dann
noch
die
Audiodateien
aktualisieren
(
Kurseinstellungen
/
Deutsch
→
Spanisch
/
Töne
/
Sprachausgabe
(TTS)
/
Audio
herunterladen.
Dadurch
werden
allerdings
bereits
bestehende,
aber
veraltete
Audiodateien
von
geänderten
items
nicht
ersetzt.
Um
alles
aktuell
zu
haben,
kannst
Du
z.B.
bei
jedem
3.
update
alle
bestehenden
Audiodaten
zuerst
löschen
(
6
Zeilen
unter
Audio
herunterladen
steht
Löschen
bestehender
TTS-Dateien
)
und
anschließend
„Audio
herun
-
terladen“ tippen.
Beim
Updaten
sollte
ein
ausreichend
leistungsfähiger
Internetzugang
bestehen,
i.d.R.
über
WLAN.
Der
Kurs
wird
ständig
erweitert und verbessert, regelmäßige updates sind also sinnvoll. Der
Newsletter
informiert euch darüber.
Kurs sichern (backup):
Szenario:
Du
lernst
schon
anderthalb
Jahre
mit
FCD
den
Spanisch-5000-Kurs.
Du
warst
fleißig
und
bist
bei
Einheit
20
und hast schon über 2500 Items in beide Richtungen gelernt, also 5000 Karteikarten.
Dein Handy geht kaputt.
Du
sagst
dir,
kein
Problem,
ich
spiele
die
Software
und
den
Kurs
auf
das neue Handy, wurde eh Zeit für ein Neues.
Ein Zweifel nagt an Deinem Hinterkopf.
Und
plötzlich
wird
es
dir
klar:
Deine
Lernstatistiken
sind
weg.
5000
Karten
nochmal
durcharbeiten,
so
lange,
bis
alle
wieder
passende
Intervalle
und
Fälligkeitszeitpunkte
haben.
Du
siehst
jetzt
so
aus
wie
der
junge
Mensch
auf
dem
Bild.
Nun,
wie
wäre
das
zu
vermeiden
gewesen?
Hauptmenu
>
bearb.
>
Spanisch
5000
>
exportieren
/
veröffentlichen
>
E-Mail
>
(Statistiken
exportieren
muss
angeklickt
sein)
>
exportieren
>
Dein
Mailprogramm
wählen
und
dein
Mail
-
adresse
eingeben
>
abschicken.
Überprüfen,
ob
die
mail
angekom
-
men
ist
und
einen
Anhang
enthält.
Sicher,
das
sind
8
Klicks.
Viel
Arbeit.
Man
muss
es
ja
nicht
machen.
Aber
behaupte
nicht,
wir
hät
-
ten‘s Dir nicht gesagt.
Also,
im
Ernst:
1
x
pro
Monat
sichern
ist
Pflicht,
und
außerdem
vor
jedem update des Kurses.
Aufspielen des backups (z.B. auf ein neues Handy):
Der
Kurs
wurde
gesichert
wie
oben
beschrieben.
Die
entsprechende
txt-Datei
auf
das
Handy
transportieren
(wenn
Du
ein
mail-Programm
auf
dem
Handy
hast,
ist
sie
durch
die
Sicherung
schon
als
Mail-Anhang
angekommen).
Dann
diese
Datei auf dem Handy finden (Dateimanager), anklicken und an FCD schicken bzw. mit FCD öffnen. Fertig.
Lernen von Thematischen Einheiten
Die
thematischen
Einheiten
verbergen
sich
in
der
Kategorie
2.
Damit
keine
Verwirrung
entsteht,
stellen
wir
zunächst
sicher,
dass
die
Kategorien
1
und
2
mit
ODER
verknüpft
sind,
so
dass
die
thematischen
Einheiten
zusätzlich
zu
den
angewählten
Lektionen
angezeigt
wird.
Kurs
anklicken
>
Einstellungen
(Zahnrad
o.re.)
>
(erweitertes
Layout
ist
angeklickt)
Deutsch
→
Spanisch
tippen
>
zu
lernenden
Karten
>
And
/
Or
(unterste
Zeile)
>
“Or”
awählen.
Dasselbe
nochmal mit Spanisch
→
Deutsch.
Dann
innerhalb
der
Lernrichtung
Deutsch
→
Spanisch
zur
Kategorie
2
gehen:
Einstellungen
>
Deutsch
→
Spanisch
>
zu
lernenden
Karten
>
Kategorie
2
(wie
,
nur
mit
Kategorie
2).
Dann
die
Einheiten
anwählen,
die
gewünscht
sind.
Nicht
vergessen: Das gleiche nochmal für die andere Lernrichtung (Kartenlayout).
Diese
Einstellung
bewirkt
nun,
dass
Du
die
entsprechende
thematische
Einheit
-
z.B.
“Essen”
-
zusätzlich
zu
den
ange
-
wählten
Lektionen
angezeigt
bekommst.
Diese
Einheit
enthält
Worte
aus
dem
gesamten
Kurs,
darunter
etliche,
die
Du
sonst
erst
in
E50
oder
sogar
51
(Zusatzeinheit)
lernen
würdest.
Willst
Du
z.B.
ausschließlich
thematische
Einheiten
lernen,
wählst
Du
in
Kategorie
1
eben
alle
Lektionen
ab
(in
beiden
Lernrichtungen!).
Du
kannst
sie
ja
später
wieder
dazuwählen.
Anm.:
Die
Statistiken
der
Karten
werden
unabhängig
von
ihrem
Anzeigestatus
geführt
und
gehen
nie
verloren.
Wenn
Du
aber
z.B.
“Essen”
zwei
Wochen
lang
lernst
und
dann
wieder
abwählst,
können
die
Worte
aus
“Essen”,
die
nicht
in
den
von dir angewählten Lektionen (Kategorie 1) enthalten sind, nicht angezeigt und daher auch nicht wiederholt werden.
Bisher existiert nur eine thematische Kategorie: Essen. Weitere sind jedoch in Planung.
Multiple Choice, buchstabieren und Korrekturen
FCD
ist
ein
sehr
mächtiges
Programm,
das
u.a.
eine
Multiple-Choice-Funktion
und
die
Option
der
Eingabe
durch
Buch
-
stabieren
enthält.
Hier
wird
erklärt,
wo
das
zu
finden
ist
und
warum
Du
es
für
diesen
Kurs
nicht
brauchst.
Wo?
Einstellungen
>
Deutsch
→
Spanisch
bzw.
Spanisch
→
Deutsch
antippen.
Du
kannst
ruhig
damit
herumspielen
und
versu
-
chen,
mit
MC
oder
Buchstabieren
den
Kurs
weiter
zu
lernen.
Es
hat
überhaupt
keinen
Sinn.
Warum
nicht?
MC:
Die
Antworten
sind
viel
zu
spezifisch
für
MC,
jeder
Trottel
könnte
in
den
meisten
Fällen
ohne
Vorwissen
die
richtige
Antwort
finden.
Die
Statistiken
würden
total
verfälscht,
weil
ein
“richtig”
auf
eine
MC-Frage
den
gleichen
Effekt
hat
wie
ein
“rich
-
tig”
auf
die
aktive,
frei
gewählte
Antwort
.
Buchstabieren:
Hat
nur
bei
einzelnen
Worten
Sinn,
wird
schon
bei
mehreren
Begriffen
fast
unmöglich
und
führt
bei
längeren
Sätzen,
bei
denen
ja
auch
diverse
Antworten
richtig
sind,
direkt
in
den
Wahnsinn.
Was
passiert
mit
der
Kartenstatistik,
wenn
ich
eine
Antwort
korrigiere?
Oder
eine
Lerneinheit
abbreche?
Die
Statistik
(also
die
Veränderung
von
Intervall
und
Fälligkeitszeitpunkt)
wird
immer
erst
dann
gespeichert,
wenn
eine
Lerneinheit
oder
Wiederholungseinheit
verlassen
wird
-
und
zwar
egal,
ob
regulär
durch
Abschluss
oder
aus
Versehen
durch
den
Zurückpfeil
oder
wie
auch
immer.
Bei
Korrekturen
von
Antworten
(z.B.
zwei
Karten
zurückgehen,
Antwort
auf
“sehr
sicher” setzen, wo vorher “richtig” geantwortet wurde) wird immer nur die letzte Antwort gespeichert.
Impressum
Datenschutz
Flashcards Deluxe
Fortgeschrittenes Arbeiten mit FCD
„Fortgeschritten“
bedeutet,
dass
Du
anfangen
kannst,
ohne
diese
Funktionen
zu
kennen.
Wenn
du
den
Kurs
aber
erfolgreich
bewältigen
willst,
musst
Du
dich
absolut
zwingend
mit
den
Funktio
-
nen beschäftigen, die gelb unterlegt sind.
Wir
gehen
nun
systema
-
tisch
die
unteren
Sym
-
bole
im
Lernmodus
durch.
Die
hervorgeho
-
benen
Bereiche
sind
ist
von
hoher
Relevanz
für
das
Lernen.
Zum
Über
-
blick
über
das
Gesamt
-
menu
von
FCD
ggbf.
die
Menustruktur
in
zwei
-
tem Tabulator öffnen.
B
steht
für
Blättern.
Hiermit
kann
man
im
aktuellen
Lernstapel
vor-
und
zurückblättern,
ohne
dass
die
Wischbe
-
wegungen
vom
Pro
-
gramm
als
“falsch”,
“richtig”
usw.
verstanden
werden.
Der
Blättern-Modus
wird
durch
Tippen
des
Kartensymbols
und
dann
“Modus
Blättern
been
-
den”
wieder
ausgeschaltet.
Ich
benutze
diesen
Modus
gelegentlich,
wenn
mir
z.B.
die
vorvorletzte
Karte
och
im
Kopf
herumgeht
und
ich
sie
nochmal
sehen will.
Markierung
(Flagge)
setzen
ist
selbsterklärend
und
existiert
auch
als
Symbol
auf
der
Karteikarte.
Es
wird
auf
Antippen
grün.
Man
kann
sich
alle
geflaggten Items auflisten lassen.
Kartensymbol: Aufschieben, Intervall ändern,
ausschließen
G
e
s
c
h
w
i
n
d
i
g
k
e
i
t
s
s
p
i
e
l
:
Ein
komplett
eigener
Lernmodus,
der
mit
der
Ausgangskarte
nichts
zu
tun
hat.
Hier
wird
passiv
und
auf
Tempo
gelernt.
Das
kann
durchaus
mal
zur
Abwechslung
Spaß
machen.
Es
hat
weder
einen
Einfluss
auf
die
Kartenstatistik
noch
eine
allzu
große
Wirkung
auf
das Gedächtnis.
Quiz:
Ebenfalls
ein
eigener
Lernmodus,
der
eine
Prüfung
simuliert
und
ein
Ergebnis
ausgibt.
Das
Hilfesystem
informiert
über
die
Optionen
(Quiz,
Quiz
Einstellungen,
Fragezeichen
tippen).
Auch
eher
eine
Spielerei,
aber
vielleicht
interessant
zur
Erfolgskontrolle.
Achtung:
Der
Modus
“Multiple
Choice”,
ohne
den
das
Quiz
nicht
funktioniert,
muss
danach
wieder
ausgestellt
werden,
da
er
dominant ist und den Kurs unbrauchbar macht.
Ab
hier
(grauer
Balken)
beziehen
sich
die
Funktio
-
nen auf Ausgangskarte.
Notizen:
Man
kann
hier
Notizen
zu
der
betreffen
-
den
Karte
machen,
die
jederzeit
abrufbar,
bear
-
beitbar
und
löschbar
sind.
Man
kann
sich
alle
Karten,
die
Notizen
besitzen,
auflisten
lassen
.
Ich
arbeite
sehr
viel
mit
dieser
Funktion,
da
ich
beim
Lernen
ständig
Verbesserungswürdiges
entdecke,
das
ich
so
notiere
und
später
vor
dem
Computer
abrufe.
Für
das
Lernen
ist
sie
auch
sinnvoll,
z.B.
um
sich
Eselsbrücken
aufzuschreiben.
In
dem
Fall
am
besten
auch
die
Flagge
aktivieren,
so
dass
man beim nächsten Lernen weiß: Eselsbrücke!
Aufschieben:
Eine
sehr
sinnvolle
Funktion,
die
auch
über
das
Uhrensymbol
zugänglich
ist!
Sie
bewirkt,
dass
der
Zeitpunkt
der
Wiedervorlage
einer
Karte
verschoben
wird,
ohne
dass
sich
ihr
Intervall
ändert.
Das
nutze
ich
vor
allem
dann,
wenn
ich
eine
Karte
nur
so
halbwegs
konnte,
sie
aber
nicht
auf
falsch
setzen
will,
z.B.
weil
sie
schon
ein
langes
Intervall
erworben
hat
und
ich
sie
nicht
nochmal
von
der
Pieke
auf
„hochlernen“
will
(„falsch“
benutzt
ja
einen
Maximalwert
-
Vorein
-
stellung
6
Tage
-
und
setzt
daher
bei
z.B.
ein
vorbestehendes
Intervall
von
100
Tagen
nicht
auf
50,
sondern
auf
6
Tage).
„Aufschieben“
hat
7
mög
-
liche
Werte,
von
“nächste
Runde”
bis
“3
Wochen”.
Ich
wähle
den
Wert,
zu
dem
ich
die
Karte
das
nächste
Mal
sehen
will,
und
erst
wenn
ich
sie
dann
auf
„richtig“
setze,
bekommt
sie
ihre
Intervallerhö
-
hung
(im
obigen
Beispiel
auf
140
Tage).
Zur
Vertiefung
der
Intervallthematik:
Grundprinzip
und
Intervalle einstellen
.
Man
kann
ferner
„aufschieben“
auch
verwenden,
wenn
2
Geschwister
(das
gleiche
item
in
zwei
Lernrichtungen)
zu
eng
aneinander
abgefragt
wer
-
den.
nächstes
Mal
in
:
Diese
unscheinbare
Funktion
gehört
zum
Wichtigsten
in
der
ganzen
App.
Sie
verändert
das
Intervall
der
Karte.
Damit
kann
ich
also
jederzeit
und
bei
jeder
Karte
(und
wir
erin
-
nern
uns,
Karten
sind
[ein-item-in-einer-Lernrich
-
tung])
konkret
bestimmen,
als
wie
gut
gelernt
sie
gelten
soll
und
wann
ich
sie
wieder
sehen
will.
Die
Optionen
reichen
von
1
Tag
bis
1
Jahr.
Beson
-
ders
in
der
F
r
ü
h
p
h
a
s
e
einer
Karte,
wenn
sie
noch
nicht
viele
Wieder
-
h
o
l
u
n
g
e
n
hatte
und
ihr
Intervall
noch
klein
ist,
kann
ich
mich
damit
über
alles
hinwegsetzen,
was
“richtig”
oder
“sehr
sicher”
an
Intervallveränderung
bewirken
würden,
und
die
Karte
gleich
auf
mehrere
Monate
setzen.
Natürlich
könnte
man
so
eine
Karte
auch
gleich
ausschließen,
aber
das
empfehle
es
bei
diesem
Kurs
eigentlich
nicht,
und
das
liegt
an
Seite
3.
Das
Wort
mag
noch
so
einfach
sein
-
Seite
3
könnte
in
einem
Jahr
durchaus
nochmal
mein
Verständnis
vertiefen.
Besonders
interessant
für
Fortgeschrittene:
Diese
Funktion
ist
auch
im
Modus
“neu”
wirksam!
In
letzterem
führt
sie
-
logischerweise
-
zu
einem
Statuswechsel;
die
Karte
wechselt
in
den
aktiven
Pool
und
bekommt
einen
Fällgkeitstermin.
Ich
setze
viele
neue
Karten
sofort
auf
1
Jahr,
wenn
ich
sie
(in
der
Richtung,
mitbringen)
blind
beherrsche.
Dann
sind
sie
erst
mal
aus
dem
Weg,
und
wenn
ich
das
in
einem
Jahr
genauso
beurteile,
kann
ich
sie
durch
“sehr
sicher”
mit
einem
Wisch
für
1,8
weitere
Jahre
verbannen.
Aber
sie
sind
nicht
aus
-
geschlossen.
Vielleicht
werden
sie
noch
umeditiert,
bekommen
neue
Beispiele,
sehen
also
nach
einem
update
anders
aus...
jeder
hat
eine
zweite
Chance
verdient.
Somit
ist
diese
Funktion
eine
zentrale
Stell
-
schraube
zur
Verhinderung
der
erdrückenden
Wiederholungslawine.
Ich
empfehle,
sie
konse
-
quent und gerne zu benutzen.
Ton
hinzufügen:
Hier
kann
der
Karte
eine
eigene
Tonspur
aufgesprochen
werden;
die
vorhandene
Audiodatei
wird
dabei
ersetzt.
Bei
updates
bleibt
die eigene Tonspur erhalten - ein cooles Detail.
ausschließen
:
Eine
unverzichtbare
und
einfache
Funktion,
die
in
keiner
Lernsoftware
fehlt.
Die
Karte
wird
komplett
vom
Lernen
ausgeschlossen,
ist
aber
weiterhin
zugänglich
und
kann
wieder
auf
-
genommen
werden.
Sie
verliert
ihre
Statistiken
nicht.
Ich
empfehle
die
Verwendung
bei
den
Info
-
texten,
die
wir
bei
einigen
Einheiten
als
1.
Item
eingesetzt
haben:
Lesen,
verstehen,
ausschließen.
Wer
bekannte
Vokabeln
lieber
ausschließt,
statt
ihr
Intervall
auf
ein
Jahr
zu
setzen,
wird
diese
Funk
-
tion ebenfalls oft benutzen.
Karte
bearbeiten:
Hier
besteht
die
Möglichkeit,
fast
alle
Elemente
der
Karte
manuell
zu
bearbeiten.
Den
Text,
die
Bilder,
das
Audio,
die
zugeordnete
Einheit
und
vieles
mehr.
Diese
Veränderungen
werden
allerdings
beim
nächsten
update
über
-
schrieben.
Das
ist
eine
wichtige
Funktion,
wenn
man selber einen Kurs auf dem Handy erstellt.
3.2 Stapelsymbol - Listen und ein Wörterbuch
(Suchfunktion)
Wir
verlassen
das
Menu
des
Kartensymbol
und
kehren
zurück
zur
Lernkarte.
Unten
rechts
befin
-
det
sich
das
Stapel
-
symbol:
Hier
öffnet
sich
eine
Liste.
Wie
diese
Liste
aussieht,
lässt
sich
den
Punkt
links
unten
(Liste)
steuern.
Hier
sollte
zunächst
am
besten
„sortieren
nach
Rei
-
henfolge
des
Anle
-
gens“
angeklickt
werden,
und
„zeige
die
folgenden
Sei
-
ten“
sollte
auf
1,
2
und
4
stehen
(Seite
4
ist
“unsere”
Seite
3).
Schließen
mit
Kreuz
rechts
oben.
Die
Liste
sollte
jetzt
in
etwas
wie
im
lin
-
ken
Bild
aussehen.
Natürlich
kann
man
auch
eine
andere
Sortierung
wählen
und
z.B.
bloß
Seite
1
und 2 anzeigen lassen.
Man
sieht
hier
den
gesamten
Kurs.
Die
Zahl
rechts
oben
bezeichnet
die
Anzahl
der
Items.
Das
Inter
-
essanteste
hier
ist
zunächst
die
Suchfunktion.
Suchfeld
antippen,
ein
Wort
eingeben.
Das
Pro
-
gramm
sucht
in
allen
Feldern
aller
Items
und
zeigt
oben
rechts
immer
an,
wie
viele
Karten
das
Krite
-
rium
erfüllen.
Gibt
man
mehrere
Suchbegriffe
ein,
so
werden
alle
Items
gesucht,
bei
denen
diese
bei
-
den
Zeichenfolgen
vorkommen:
“el
coche”
fände
also
jedes
Item,
in
dem
irgendwo
«coche»
und
irgendwo
«el»
vorkommt,
auch
wenn
das
«el»
Bestandteil
von
«papel»
wäre
und
auf
Seite
3
stünde.
Spezifische
Wortelemente
genügen
also
zum
Suchen,
und
kurze
Zeichenfolgen
wie
«el»
nützen so gut wie gar nichts.
Übrigens:
Listen
sind
oft
in
der
Queransicht
besser
zu
verstehen.
Dazu
muss
aber
erstens
an
deinem
Handy
“drehen”
aktiviert
sein,
und
zweitens
muss
die
Ausrichtungssperre
von
FCD
“off”
sein:
Haupt
-
menu
>
Einstellungen
(Zahnrad
oben
links)
>
Sonstiges > Ausrichtungssperre nicht angeklickt.
Wozu
das
ganze?
Nun,
Du
hast
damit
ein
komplet
-
tes
offline-Wörterbuch
der
5000
Wörter
bei
Dir.
Wenn
du
beim
Lernen
von
«rostro»
denkst,
was
hieß
denn
jetzt
gleich
wieder
«rastro»,
dann
kannst
du
diese
Frage
blitzschnell
klären.
Einfach
und
genial,
und
eines
der
vielen
Alleinstellungs
-
merkmale von FCD.
Ein
kurzes
Tippen
auf
das
item
zeigt
die
Karte
”technisch”
und
im
Bearbeitungsmodus,
ein
langes
Tippen
bringt
die
Kartei
-
karte
im
üblichen
Gewand
auf
den
Bild
-
schirm,
incl.
Umdrehen
durch Tippen.
Filter:
Die
vielen
Optio
-
nen,
nach
denen
man
Filter
setzten
kann,
werde
ich
nicht
im
ein
-
zelnen
erklären.
In
der
Praxis
dürften
haupt
-
sächlich
“Markierte”
und
“mit
Notizen”
eine
Rolle
spielen.
Man
kann
sich
ferner
den
Überblick
über
eine
Einheit
(Kapitel,
Lek
-
tion)
verschaffen,
indem
man
in
Kategorie
1
(diese
enthält
ja
die
Lektionen)
z.B.
E16
auswählt
und
sich
diese
dann
in
der
ursprünglichen
Sortierung
(r.u.
Liste,
Reihenfolge
des
Anlegens)
anzeigen
lässt.
So
kann
man
das
Innenleben
des
Kurses
genauer kennen lernen.
Noch
interessanter
ist
die
Anzeige
der
inhaltlichen
Lektionen,
z.B.
“Essen”,
auch
wieder
“sortiert
in
der
Reihenfolge
des
Anlegens”:
Alle
mit
Essen
zusammenhängenden
Items,
sortiert
nach
Häufig
-
keit.
Zurück
geht
es
übrigens
immer
oben
links,
wobei
man
manchmal
zu
oft
drauf
tippt
und
dann
im
Hauptmenu landet.
Strategische Tipps
Zwischendurch
ein
paar
strategische
Tipps.
Es
ist
nicht
zu
empfehlen,
möglichst
oft
ein
“richtig”
her
-
auszuschinden.
Wenn
die
Karte
nicht
flüssig
gekonnt
wurde,
ist
es
besser,
sie
auf
“falsch”
zu
setzen.
Dann
kommt
sie
sofort
in
der
nächsten
Runde
wieder,
das
Gedächtnis
bedankt
sich.
Das
Intervall
wird
verkürzt
(statt
verlängert)
und
beim
nächsten
Mal
flutscht
die
Karte.
Im
anderen
Fall
wird
das
Intervall
verlängert
und
man
sitzt
wieder
längere
Zeit
vor
der
Karte,
bis
man
sie
schließlich
aus
dem
Gedächtnis
kramt
oder
entnervt
aufgibt.
Generell
empfehle
ich,
nicht
zu
lange
vor
einer
Karte
zu
überlegen.
Lieber
nachschauen
und
sich
eine
gute
Eselsbrücke
ausdenken,
eine
Notiz
machen.
Kreativ
und
flüssig
lernen,
in
kleinen
Abschnitten, mehrfach über den Tag verteilt.
Fälligkeitsdaten insgesamt aufschieben
Die
Hauptinstrumente
zum
Steuern
der
Fälligkeits
-
lawine
sind
regelmäßiges
Arbeiten
und
zurückhal
-
tende
Aufnahme
von
neuen
Karten.
Es
gibt
aber
in
FCD
eine
versteckte
Funktion,
mit
der
man
den
Pool
der
fälligen
Items
verkleinern
(und
auch
ver
-
größern)
kann.
Sie
heißt
“Fälligkeitsdaten
auf
-
schieben”
und
betrifft
alle
Karten
des
Kurses.
Die
Fälligkeitsdaten
werden
um
den
eingegebenen
Wert
(in
Tagen)
aufgeschoben.
Hat
man
z.B.
352
fällige
Karten,
weil
man
ein
paar
Tage
nichts
gemacht
hat,
und
möchte
diese
Zahl
wieder
in
einen
Bereich
kriegen,
den
man
an
einem
Tag
schaffen
kann,
dann
schiebt
man
die
Fälligkeiten
aller
Karten
so
oft
um
einen
Tag
auf,
bis
einem
die
Zahl
wieder
gefällt.
Das
ist
zwar
im
Grunde
Kos
-
metik,
aber
der
Zuspruch
der
Meldung
“Keine
Karten
sind
fällig”
am
Ende
des
Tages
gibt
doch
ein gutes Gefühl.
Und
so
wird’s
gemacht:
Hauptmenu
>
bearb.
(oben
rechts)
>
Spanisch
5000
tippen
>
erweitert
>
Fälligkeitsdaten
aufschieben
(Spanisch
5000
sollte
in
der
Kursliste
angeklickt
sein)
>
auf
“Fäl
-
ligkeitsdaten
aufschieben”
tippen
(Meldungsfenster
“Fertig”,
OK
tippen).
Man
kann
das
auch
mehrfach
wiederholen,
oder
aber
eine
andere
Zahl
in
der
oberen
Zeile
eingeben,
sichern
und
dann
erst
die
Aufschiebeaktion abrufen.
Danach
mehrfach
zurück
bis
zum
Hauptmenu
und
nachschauen,
wo
die
Fälligkeitszahl
jetzt
steht.
Oben
rechts
Fertig
antippen.
Man
hat
damit
gewis
-
sermaßen
einen
Rückstand
definiert;
die
Karten
kommen
jetzt
alle
eine
Tag
später
als
sie
von
ihrem
Intervall
her
kommen
sollten.
Wenn
man
diesen
Rückstand
wieder
aufholen
möchte,
kann
man
die
Funktion
mit
Eingabe
einer
negativen
Zahl
(z.B.
-1.0)
dazu
nutzen,
wieder
mehr
Karten
in
den Fälligkeitspool zu holen.
Die
gleiche
Funktion
kann
man
auch
vom
Lernmo
-
dus
aus
aufrufen:
Einstellungen
(Zahnrad
o.re.)
(Lernmodus
“gestaffelte
Wiederholungen”
muss
eingestellt
sein)
>
auf
Deutsch
→
Spanisch
tippen
>gestaff.
Wiederholungen
-
Einstellungen
(1.
Zeile)
>
ganz
herunterscrollen,
“Fälligkeitsdaten
aufschieben”
tippen.
Rest
wie
oben.
Das
ganze
muss
NICHT
für
das
Layout
Spanisch
→
Deutsch
wiederholt
werden,
da
die
Funktion
aller
Karten
erfasst.
Diese
Funktion
ist
merkwürdig
versteckt
und
dadurch
kompliziert,
aber
ich
finde
sie
praktisch
und
benutze
sie
gerne,
wenn
ich
z.B.
einige
Tage
nicht zum Lernen komme.
Kurs updaten
Ebenfalls
vom
Hauptmenu
über
den
Punkt
“bearb.”
oben
rechts
und
Anklicken
von
Spanisch
5000
auf
“Herunterladen
/
Update”
tippen.
Das
Fragefenster
“Bibliotheksstapel
erneut
herunterladen?”
mit
OK
bestätigen.
Nach
einer
Weile
kommt
ein
Meldungs
-
fenster
über
Notizen,
hier
“bestehende
behalten”
tippen.
Weitere
Meldungsfenster
sinnvoll
beant
-
worten. Am Ende re.o.
Fertig
tippen.
Dann
noch
die
Audiodateien
aktualisieren
(
Kurseinstellungen
/
Deutsch
→
Spanisch
/
Töne
/
Sprachausgabe
(TTS)
/
Audio
herunterladen.
Dadurch
werden
allerdings
bereits
bestehende,
aber
veraltete
Audiodateien
von
geänderten
items
nicht
ersetzt.
Um
alles
aktuell
zu
haben,
kannst
Du
z.B.
bei
jedem
3.
update
alle
bestehenden
Audiodaten
zuerst
löschen
(6
Zeilen
unter
Audio
herunterladen
steht
Löschen
bestehender
TTS-
Dateien)
und
anschließend
„Audio
herunterladen“
tippen.
Beim
Updaten
sollte
ein
ausreichend
leistungsfähi
-
ger
Internetzugang
bestehen,
i.d.R.
über
WLAN.
Der
Kurs
wird
ständig
erweitert
und
verbessert,
regelmäßige
updates
sind
also
sinnvoll.
Der
Newsletter
informiert euch darüber.
Kurs sichern (backup)
Szenario:
Du
lernst
schon
anderthalb
Jahre
mit
FCD
den
Spanisch-5000-Kurs.
Du
warst
fleißig
und
bist
bei
Einheit
20
und
hast
schon
über
2500
Items
in
beide
Richtungen
gelernt,
also
5000
Kar
-
teikarten.
Dein Handy geht kaputt.
Du
sagst
dir,
kein
Problem,
ich
spiele
die
Software
und
den
Kurs
auf
das
neue
Handy,
wurde
eh
Zeit
für ein Neues.
Ein
Zweifel
nagt
an
Dei
-
nem Hinterkopf.
Und
plötzlich
wird
es
dir
klar:
Deine
Lernstatisti
-
ken
sind
weg.
5000
Karten
nochmal
durch
-
arbeiten,
so
lange,
bis
alle
wieder
passende
Intervalle
und
Fällig
-
keitszeitpunkte
haben.
Du
siehst
jetzt
so
aus
wie
der
junge
Mensch
auf
dem
Bild.
Nun,
wie
wäre
das
zu
vermeiden
gewesen?
Hauptmenu
>
bearb.
>
Spanisch
5000
>
exportieren
/
veröffentlichen
>
E-Mail
>
(Statis
-
tiken
exportieren
muss
angeklickt
sein)
>
expor
-
tieren
>
Dein
Mailprogramm
wählen
und
dein
Mailadresse
eingeben
>
abschicken.
Überprüfen,
ob
die
mail
angekommen
ist
und
einen
Anhang
enthält.
Sicher,
das
sind
8
Klicks.
Viel
Arbeit.
Man
muss
es
ja
nicht
machen.
Aber
behaupte
nicht,
wir
hätten‘s Dir nicht gesagt.
Also,
im
Ernst:
1
x
pro
Monat
sichern
ist
Pflicht,
und aßerdem vor jedem update des Kurse.
Aufspielen des backups (z.B. auf ein neues Handy):
Der
Kurs
wurde
gesichert
wie
oben
beschrieben.
Die
entsprechende
txt-Datei
auf
das
Handy
trans
-
portieren
(wenn
Du
ein
mail-Programm
auf
dem
Handy
hast,
ist
sie
durch
die
Sicherung
schon
als
Mail-Anhang
angekommen).
Dann
diese
Datei
auf
dem
Handy
finden
(Dateimanager),
anklicken
und
an FCD schicken bzw. mit FCD öffnen. Fertig.
Lernen von Thematischen Einheiten
Die
thematischen
Einheiten
verbergen
sich
in
der
Kategorie
2.
Damit
keine
Verwirrung
entsteht,
stellen
wir
zunächst
sicher,
dass
die
Kategorien
1
und
2
mit
ODER
verknüpft
sind,
so
dass
die
the
-
matischen
Einheiten
zusätzlich
zu
den
angewähl
-
ten
Lektionen
angezeigt
wird.
Kurs
anklicken
>
Einstellungen
(Zahnrad
o.re.)
>
(erweitertes
Lay
-
out
ist
angeklickt)
Deutsch
→
Spanisch
tippen
>
zu
lernenden
Karten
>
And
/
Or
(unterste
Zeile)
>
“Or”
awählen.
Dasselbe
nochmal
mit
Spanisch
→
-
Deutsch.
Dann
innerhalb
der
Lernrichtung
Deutsch
→
Spa
-
nisch
zur
Kategorie
2
gehen:
Einstellungen
>
Deutsch
→
Spanisch
>
zu
lernenden
Karten
>
Kategorie
2.
Dann
die
Einheiten
anwählen,
die
gewünscht
sind.
Nicht
vergessen:
Das
gleiche
nochmal
für
die
andere
Lernrichtung
(Kartenlay
-
out).
Diese
Einstellung
bewirkt
nun,
dass
Du
die
ent
-
sprechende
thematische
Einheit
-
z.B.
“Essen”
-
zusätzlich
zu
den
angewählten
Lektionen
ange
-
zeigt
bekommst.
Diese
Einheit
enthält
Worte
aus
dem
gesamten
Kurs,
darunter
etliche,
die
Du
sonst
erst
in
E50
oder
sogar
51
(Zusatzeinheit)
lernen
würdest.
Willst
Du
z.B.
ausschließlich
thematische
Einheiten
lernen,
wählst
Du
in
Kategorie
1
eben
alle
Lektionen
ab
(in
beiden
Lernrichtungen!).
Du
kannst sie ja später wieder dazuwählen.
Anm.:
Die
Statistiken
der
Karten
werden
unabhän
-
gig
von
ihrem
Anzeigestatus
geführt
und
gehen
nie
verloren.
Wenn
Du
aber
z.B.
“Essen”
zwei
Wochen
lang
lernst
und
dann
wieder
abwählst,
können
die
Worte,
die
nicht
in
den
von
dir
ange
-
wählten
Lektionen
(Kategorie
1)
enthalten
sind,
nicht
angezeigt
und
daher
auch
nicht
wiederholt
werden.
Bisher
existiert
nur
eine
thematische
Kategorie:
Essen. Weitere sind jedoch in Planung.
Multiple Choice und buchstabieren
FCD
ist
ein
sehr
mächtiges
Programm,
das
u.a.
eine
Multiple-Choice-Funktion
und
die
Option
der
Eingabe
durch
Buchstabieren
enthält.
Hier
wird
erklärt,
wo
das
zu
finden
ist
und
warum
Du
es
für
diesen
Kurs
nicht
brauchst.
Wo?
Einstellungen
>
1
→
2
bzw.
2
→
1
antippen.
Du
kannst
ruhig
damit
herumspielen
und
versuchen,
mit
MC
oder
Buch
-
stabieren
den
Kurs
weiter
zu
lernen.
Es
hat
über
-
haupt
keinen
Sinn.
Warum
nicht?
MC:
Die
Antworten
sind
viel
zu
spezifisch
für
MC,
jeder
Trottel
könnte
in
den
meisten
Fällen
ohne
Vorwis
-
sen
die
richtige
Antwort
finden.
Die
Statistiken
würden
total
verfälscht,
weil
ein
“richtig”
auf
eine
MC-Frage
den
gleichen
Effekt
hat
wie
ein
“richtig”
auf
die
aktive,
frei
gewählte
Antwort
.
Buchstabie
-
ren:
Hat
nur
bei
einzelnen
Worten
Sinn,
wird
schon
bei
mehreren
Begriffen
fast
unmöglich
und
führt
bei
längeren
Sätzen,
bei
denen
ja
auch
diverse
Antworten
richtig
sind,
direkt
in
den
Wahn
-
sinn.
Was
passiert
mit
der
Kartenstatistik,
wenn
ich
eine
Antwort
korrigiere?
Oder
eine
Lerneinheit
abbre
-
che?
Die
Statistik
(also
die
Veränderung
von
Intervall
und
Fälligkeitszeitpunkt)
wird
immer
erst
dann
gespeichert,
wenn
eine
Lerneinheit
oder
Wie
-
derholungseinheit
verlassen
wird
-
und
zwar
egal,
ob
regulär
durch
Abschluss
oder
aus
Versehen
durch
den
Zurückpfeil
oder
wie
auch
immer.
Bei
Korrekturen
von
Antworten
(z.B.
zwei
Karten
zurückgehen,
Antwort
auf
“sehr
sicher”
setzen,
wo
vorher
“richtig”
geantwortet
wurde)
wird
immer
nur die letzte Antwort gespeichert.