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Mitarbeit

Das Projekt: Einen Vokabelkurs mit den 5000 häufigsten Worten des Spanischen und Beispielsätzen

erstellen.

Ein derartigen Kurs gibt es bisher im deutschen Sprachraum noch nicht.

Rahmen: Veröffentlichung bis Ende 2020. Non-pro - fit-Projekt; Mitarbeiter verzichten auf persönliche Urheberrechte. Gesucht: Leute, die fortgeschrittene Spanischkennt - nisse und eine gewisse Erfahrung mit Tabellen haben, sich für Sprachen interessieren und Lust und Zeit für so ein Projekt haben. Das Team dürfte von aktuell 6 Leuten auf 7-9 anwachsen (Oktober 2019). Die Ausgangslage: Auf der Suche nach einem großen und wirklich lohnenden Vokabelkurs traf ich im englischsprachigen Bereich von memrise auf Kurse, die beanspruchen, die häufigsten 5000 Worte des Spanischen zu vermitteln. Das leuchtete mir ein. Die Vision: Die Idee, einen solchen Kurs zu erstel - len, fand ich sofort reizvoll, u.a. weil ich davon ausgehe , dass sehr viele Nutzer ihn begrüßen wür - den. In der englischen Memrise-community hat der 5000er-Kurs 24.000 Besucher.
Ich wollte aber nicht einfach die vorhandenen Kurse, die praktisch nicht über eine gigantische Wortliste hinausge - hen, ins Deutsche kopieren. Um wirklich sinnvoll zu sein, muss so ein Kurs neben differenzierten Wortbedeutungen auch Ausdrücke, Wendungen und Beispielsätze bringen, Hintergrundinformationen zum Gebrauch geben. Damit ist aber klar, dass der Rahmen der Möglichkeiten einer Einzelperson gesprengt ist, denn das verlangt eine inten - sive Beschäftigung mit jedem einzelnen item. Man braucht einen Ausstoß von etwa 10 items pro Tag, dann ist der Kurs in zwei Jahren fertig. Mit 4-6 Leuten ist das gut zu stemmen; alleine nicht.
Der Stand der Dinge: Seit Anfang 2018 ist ein Team von 3-6 Leuten an der Arbeit. Gearbeitet wird an einer zentralen Tabelle, die in meinem google drive steht. Der Kurs ist zu ca. 66% fer - tig und wird in der öffentlichen Bibliothek der Lernsoftware Flashcards Deluxe sowie auf Anki laufend veröffentlicht. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Wir suchen nun noch weitere Redakteure, um den gigantischen Arbeitsauf - wand mehr zu verteilen und das Projekt nicht zu weit in die Zukunft auszudehnen. Worin besteht die Arbeit? Wenn einer/eine sich eine Einheit (ca. 100 Wörter) vornimmt, heißt das: Für diese Worte die geeignete Ü6bersetzung festlegen (es gibt online exzel - lente Quellen) und den Beispielsatz prüfen (im item aus dem Dictionary immer bereits vor - handen, aber oft etwas sperrig). Die Beispiel - sätze machen Spaß. Man kann sich hier austoben, da darf auch gerne lustiges und skurriles hinein, und man muss sich nicht auf das schon gelernte Vokabular beschränken. Nach der Bearbeitung des einzelnen items/Wortes ist noch zu entscheiden, ob dazu weitere items sinnvoll sind - manche Worte (v.a. Verben) schreien nach zusätzlichen Bei -
spielen mit Wendungen und dergleichen. Die Beispielsätze und die Zusatz-Items sind das Salz in der Suppe. Hier wird das Sprachgefühl geschult, und die Worte kommen im Zusam - menhang zum Klingen, szenische Bilder blit - zen auf. Das hebt diesen Kurs ganz deutlich von allen reinen Wortansammlungskursen ab. Dadurch, dass jeder sieht, was die anderen machen, gleicht sich das Vorgehen gegenseitig ab. Die Tabelle bietet auch Statistiken, die zur Homogenität beitra - gen. Die Schlussredaktion liegt bei mir. Übrigens: Es werden auch noch Schlussredakteure für die von mir geschaffenen items gesucht, die also “nur” korrigie - ren müssen! Grundsätzlich wird das Ganze kein Anfängerkurs, sondern ein dezidierter Fortgeschrittenenkurs, denn kein Anfänger, der bei Trost ist, nimmt sich mal eben 5000 Worte vor. Der Kurs wird incl. Zusatzitems aus ca. 7500 “Karteikarten” bestehen, von denen jede einen deutsche Seite, eine spanische Seite und eine Zusatzseite mit Beispielen und Erklärungen enthält. Diesen Kurs incl. Wiederholungen durchzulernen, wird 3 bis 5 Jahre in Anspruch nehmen. Der entschlossene Benutzer wird also ziemlich lange mit dem Kurs “ver - heiratet” sein, von seiner Struktur begleitet werden, Höhen und Tiefen damit erleben. Dem sollte das Niveau des Kurses entsprechen.
Ausblick: 5000 Worte sind auch noch nicht wirklich viel, wenn man Bücher oder Zeitungen liest oder Filme schaut. Erschütternd ist, was in diesen 5000 alles nicht dabei ist (z.B. patata, tortilla und cuchara - Worte, die einem in jedem Anfängerkurs in Lektion 3 um die Ohren gehauen werden). Da sieht es mit whisky schon anders aus - Rangnummer 4571! Es ist jedoch viel mehr wert, 5000 Worte gut (und mit Anwendungen, mit Sprachgefühl) zu beherrschen, als 8000 oder 10000 Worte einzeln aus dem Gedächtnis fischen zu können. Mit 5000 gut sitzenden Worten kann man flüssig kommunizieren.
Persönliches: Ich bin zweisprachig in Griechen land aufgewachsen, habe das Lati - num erworben und bin in absteigender Güte des Englischen, Französischen und Italienischen mächtig, und beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit Spanisch. Es ist für mich eine ganz eigene, eben nicht ganz nachbarliche Sprache, in der das Arabische raunt und die sich über einen ganzen Konti - nent verzweigt hat, was mich besonders fasziniert. Ich selbst wachse mit diesem Projekt ins Spanische hinein, was mir enorm viel Spaß macht.
 
und jetzt bist dran - melde dich bei…
... Sebastian Gruben Prof.-Becker-Weg 3 82418 Seehausen a. Staffelsee whatsapp & fon 01525-6824783 mail: s.gruben online.de
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Mitarbeit

Das Projekt: Einen Vokabelkurs mit den 5000

häufigsten Worten des Spanischen und Beispielsätzen

erstellen.

Ein derartigen Kurs gibt es bisher im deutschen

Sprachraum noch nicht.

Zeitrahmen: Veröffentlichung bis Ende 2020. Non- profit-Projekt; Mitarbeiter verzichten auf persönli - che Urheberrechte. Gesucht: Leute, die fortgeschrittene Spanisch - kenntnisse und eine gewisse Erfahrung mit Tabellen haben, sich für Sprachen interessieren und Lust und Zeit für so ein Projekt haben. Das Team dürfte von aktuell 6 Leuten auf 7-9 anwach - sen (Oktober 2019). Die Ausgangslage: Auf der Suche nach einem großen und wirklich lohnenden Vokabelkurs traf ich im englischsprachigen Bereich von memrise auf Kurse, die beanspruchen, die häufigsten 5000 Worte des Spanischen zu vermitteln. Das leuch - tete mir ein. Die Vision: Die Idee, einen solchen Kurs zu erstel - len, fand ich sofort reizvoll, u.a. weil ich davon ausgehe , dass sehr viele Nutzer ihn begrüßen würden. In der englischen Memrise-community hat der frequentierteste 5000er-Kurs 24.000 Besucher. Ich wollte aber nicht einfach die vorhandenen Kurse, die praktisch nicht über eine gigantische Wortliste hinausgehen, ins Deutsche kopieren. Um wirklich sinnvoll zu sein, muss so ein Kurs neben differenzierten Wortbedeutungen auch Aus - drücke, Wendungen und Beispielsätze bringen, Hintergrund - informationen zum Gebrauch geben. Er muss didaktisch sinnvoll sein, also die Schwierigkeit von Verbformen und Grammatik allmählich steigern. Damit ist aber spätestens klar, dass der Rahmen der Möglichkeiten einer Einzelperson gesprengt ist, denn das verlangt eine intensive Beschäftigung mit jedem einzelnen item. Man braucht einen Ausstoß von etwa 10 items pro Tag, dann ist der Kurs in zwei Jahren fer - tig. Mit 4-6 Leuten ist das gut zu stemmen; alleine nicht.
Der Stand der Dinge: Seit Anfang 2018 ist ein Team von 3-6 Leuten an der Arbeit. Gearbeitet wird an einer zentralen Tabelle, die in meinem google drive steht. Der Kurs ist zu ca. 66% fertig und wird in der öffentlichen Bibliothek der Lernsoftware Flashcards Deluxe sowie auf Anki laufend veröffentlicht. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Wir suchen nun noch weitere Redakteure, um den gigantischen Arbeitsaufwand mehr zu verteilen und das Pro - jekt nicht zu weit in die Zukunft auszudehnen. Worin besteht die Arbeit? Wenn einer/eine sich eine Einheit (ca. 100 Wörter) vornimmt, heißt das: Für diese Worte die geeignete Überset - zung festlegen (es gibt online exzellente Quellen) und den Beispielsatz prüfen (im item aus dem Dictionary immer bereits vorhanden, aber oft etwas sperrig). Die Beispielsätze machen Spaß. Man kann sich hier austoben, da darf auch gerne lustiges und skurriles hin - ein, und man muss sich nicht auf das schon gelernte Vokabular beschränken. Nach der Bearbeitung des einzelnen items/Wortes ist noch zu entscheiden, ob dazu weitere items sinnvoll sind - manche Worte (v.a. Verben) schreien nach zusätzlichen Beispielen mit Wen - dungen und dergleichen. Die Beispielsätze und die Zusatz -Items sind das Salz in der Suppe. Hier wird das Sprachgefühl geschult, und die Worte kommen im Zusammenhang zum Klin - gen, szenische Bilder blitzen auf. Das hebt diesen Kurs ganz deutlich von allen reinen Wortansammlungskursen ab. Dadurch, dass jeder sieht, was die anderen machen, gleicht sich das Vorgehen gegenseitig ab. Die Tabelle bietet auch Statistiken, die zur Homogenität beitragen. Die Schlussredaktion liegt bei mir. Übrigens: Es werden auch noch Schluss - redakteure für die von mir geschaffenen items gesucht, die also “nur” korrigieren müssen! Grundsätzlich wird das Ganze kein Anfängerkurs, son - dern ein dezidierter Fortgeschrittenenkurs, denn kein Anfänger, der bei Trost ist, nimmt sich mal eben 5000 Worte vor. Der Kurs wird incl. Zusatzitems aus ca. 7500 “Karteikarten” bestehen, von denen jede einen deutsche Seite, eine spanische Seite und eine Zusatz - seite mit Beispielen und Erklärungen enthält. Diesen Kurs incl. Wiederholungen durchzulernen, wird ohne weiteres 4 bis 5 Jahre in Anspruch nehmen. Der ent - schlossene Benutzer wird also ziemlich lange mit dem Kurs “verheiratet” sein, von seiner Struktur begleitet werden, Höhen und Tiefen damit erleben. Dem sollte das Niveau des Kurses entsprechen .
Ausblick: 5000 Worte sind auch noch nicht wirklich viel, wenn man Bücher oder Zeitungen liest oder Filme schaut. Erschütternd ist, was in diesen 5000 alles nicht dabei ist (z.B. patata, tortilla und cuchara - Worte, die einem in jedem Anfängerkurs in Lektion 3 um die Ohren gehauen werden). Da sieht es mit whisky schon anders aus - Rangnummer 4571! Es ist jedoch viel mehr wert, 5000 Worte gut (und mit Anwendungen, mit Sprachgefühl) zu beherrschen, als 8000 oder 10000 Worte ein - zeln aus dem Gedächtnis fischen zu können. Mit 5000 gut sitzenden Worten kann man flüs - sig kommunizieren. Persönliches: Ich bin zweisprachig in Griechen - land aufgewachsen, habe das Latinum erwor - ben und bin in absteigender Güte des Englischen, Französischen und Italienischen mächtig, und beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit Spanisch. Es ist für mich eine ganz eigene, eben nicht ganz nachbarliche Sprache, in der das Arabische raunt und die sich über einen ganzen Kontinent verzweigt hat, was mich besonders fasziniert. Ich selbst wachse mit diesem Projekt ins Spanische hinein, was mir enorm viel Spaß macht.
und jetzt bist melde dich bei
Sebastian Gruben Prof.-Becker-Weg 3 82418 Seehausen a. Staffelsee whatsapp & fon 01525-6824783 mail: s.gruben online.de
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