Wortfamilien und Wortschatz
2.2
Wortfamilien
und
Wortschatz:
Die
Wörter
werden
nicht
ganz
strikt
in
der
Häufigkeitsreihenfolge
vorge
-
stellt,
sondern
sind
z.T.
zu
kleinen
Verwandtschafts
-
gruppen
zusammengefasst,
die
2-4
Worte
umfassen.
Das
erleichtert
das
Lernen.
Das
übergeordnete
Prin
-
zip
bleibt
jedoch
die
Häufigkeit.
Die
Einheiten
E01-
E08
bieten
in
etwa
das
Basisvokabular
(800
Worte),
bis
E25
folgt
ein
Aufbauwortschatz
(2000)
und
ab
E26
ein
fortgeschrittener
Wortschatz
(bis
5000),
der
ein flüssiges Lesen, Verstehen und Sprechen erlaubt.
Häufigkeitsprinzip und Quelle
Der
Kurs
beruht
auf
der
einfachen
und
trivialen
Idee,
dass
die
Wörter
einer
Sprache
in
der
Reihenfolge
ihrer
Häufigkeit
gelernt
werden
sollten.
Auf
diese
Weise
kann
jede/r
entscheiden,
bis
zu
welchem
Niveau
er
oder
sie
lernen
will.
Der
Vorteil
gegenüber
einer
themenorientierten
Auswahl
in
entsprechenden
Einheiten
oder
Kapiteln
besteht
darin,
dass
man
nicht
verfrüht
mit
seltenen,
dem
eigenen
Stand
nicht
entsprechenden
Worten
konfrontiert
wird,
bloß
um
ein bestimmtes Kapitel abzudecken.
Die
Wortauswahl
und
-reihenfolge
wurde
dem
Fre
-
quency
Dictionary
von
Mark
Davies
entnommen.
Es
gibt
mehrere
derartige
Frequency
Dictionaries,
aber
das
von
Mark
Davies
ist
das
methodisch
gründlichste
und
aktuellste
(2019).
Es
gründet
sich
auf
mehrere
Quellen,
die
auch
das
gesprochene
Wort
umfassen,
und
bildet
daher
das
aktuelle,
weltweit
gesprochene
Spanisch
sehr
gut
ab.
Um
gewissen
Schwächen
Rechnung
zu
tragen
(z
.B.
Begriffe
der
digitalen
Revolution
und
Aussparung
der
Vulgärsprache),
haben
wir
eine
zusätzliche
Einheit
(E51)
angefügt,
die die entsprechenden Wörter bietet.
Zwei Arten von Karten
Der
Kurs
besteht
aus
ca.
7500
Karteikarten.
5000
davon
sind
Wortkarten,
mit
denen
eine
Vokabel
gelernt
wird
(hier
Zeile
1
und
2).
2500
sind
Zusatz
-
karten,
mit
denen
eine
Wendung
oder
ein
Satz
gelernt
wird
(hier
Zeile
3).
Jede
dieser
Karten
hat
drei
Seiten,
die
mit
1,
2
und
3
bezeichnet
werden.
Seite
1
enthält
die
deutschen
Begriffe,
Wendungen
oder
Sätze,
Seite
2
das
spanische
Ausgangsmaterial
und
Seite
3
diverse
Zusatzinformationen,
darunter
meistens Beispielsätze.
Jede
dieser
Karten
wird
in
beide
Richtungen
gelernt
und
von
der
Lern-App
auch
entsprechend
doppelt
verwaltet.
2 Wortkarten, 1 Zusatzkarte
la paz
der Frieden
quiero paz en la terra
hacer las paces (Frieden schließen, sich versöhnen)
no dar paz (keine Ruhe geben)
acabar
(be)enden; fertig
machen; aufessen
la mantequilla se ha acabado (die Butter ist alle)
acabar con, acabar por und acabar de: eigene items
quien tiene boca se equivoca
Irren ist menschlich
oder: errar es humano, errar es de sabios
wörtl.: Wer einen Mund hat, irrt sich (redet manchmal Unsinn)
50 + 2 Einheiten
Wir
haben
den
Kurs
in
Einheiten
(Kapiteln)
zu
je
ca.
100
Worten
organisiert,
womit
er
50
Einheiten
besitzt
(s.
Tabelle
unten).
Da
den
vorgegebenen
Grunditems
etwa
50%
Zusatzitems
hinzugefügt
wurden,
bestehen
die Einheiten aus jeweils ca. 140-150 Karteikarten.
Die
Einheiten
erlauben
ein
Strukturieren
des
Kurses
mit
der
Lernsoftware,
indem
man
sie
zu-
oder
weg
-
schaltet.
Als
Daumenregel
setzen
wir
eine
Einheit
etwa einem Monat Lernen gleich.
Es gibt 2 zusätzliche Kapitel, s. Tabelle und
Kapitel.
Neben
der
Kapitelebene
gibt
eine
zweite
Kategorie-
Ebene,
in
der
wir
thematische
Einheiten
definieren.
So
kann
man
z.B.
alle
Worte
zum
Thema
„Essen“
aus
dem
gesamten
Kurs
lernen
(nur
FCD
).
Die
Häufig
-
keitssortierung
bleibt
innerhalb
der
thematischen
Einheiten erhalten.
Wie nimmt die Schwierigkeit im Kurs zu?
S.a. „Kurs/Kapitelübersicht“ (mit Video)
Da
der
Kurs
ein
didaktisches
Grundprinzip
verfolgt,
nämlich
vom
Häufigen
zum
Seltenen
fortzuschreiten,
ist
es
nur
konsequent,
dass
wir
auch
bei
den
Beispiel
-
sätzen
und
Zusatzitems
eine
Entwicklung
von
einfach
zu
schwierig
vollziehen.
Am
Anfang
sind
die
Sätze
und
Verformen
einfacher
und
werden
im
Lauf
des
Kurses,
zusammen
mit
dem
wachsenden
Vokabular,
komple
-
xer
und
anspruchsvoller.
Zu
Anfang
jeder
Lektion
wird
auf neue Verbformen hingewiesen
Die
Zusatzkarten
,
die
im
Gegensatz
zur
„Seite
3“
ja
gelernt
werden
müssen
,
sind
streng
nach
dem
Prinzip
gebaut,
dass
nur
bereits
vorgestellte
Worte
vorkom
-
men.
Deswegen
müssen
die
Zusatzkarten
am
Anfang
relativ
primitiv
bleiben.
Um
den
Wortraum
z.B.
der
„großen“
Verben
dennoch
abbilden
zu
können,
haben
wir
die
zugehörigen
Zusatzkarten
daher
auch
oft
über
den
ganzen
Kurs
verteilt
(poner
kommt
z.B.
in
insge
-
samt 26 Zusatzkarten vor!).
Ferner
werden
bei
den
Zusatzkarten
nur
die
schon
„eingeführten“
Zeiten
benutzt
(Tabelle).
Es
kommen
jedoch
einzelne
Vorgriffe
vor,
die
dann
schon
mal
als
Einzelform “aufgeschnappt” werden können.
In
Seite
3
werden
in
den
ersten
Einheiten
ebenfalls
sehr
einfache
Beispielsätze
bevorzugt,
aber
daneben
kommen
auch
Sätze
vor,
die
den
Anfänger
überfor
-
dern
und
von
diesem
einfach
ignoriert
werden
kön
-
nen.
Sie
richten
sich
an
den
Fortgeschrittenen,
für
den
diese
häufigen
Worte
ja
auch
interessant
bleiben,
und
dem
sie
im
Zuge
der
Wiederholungen
auch
immer
wieder
begegnen.
Die
Übersetzungen
orientie
-
ren
sich
immer
am
Grad
des
Könnens,
der
beim
ersten
Kontakt
mit
dem
item
angenommen
werden
kann.
Ab
Mitte
des
Kurses
werden
in
Seite
3
über
-
haupt nur noch einzelne unbekannte Worte übersetzt.
Die
Basiseinheiten
setzen
grammatikalisch
bereits
auf
einem
“Sockel”
an
Grundkenntnissen
auf,
zu
dem
u.a.
das
Indefinido
gehört.
Das
heißt
aber
nicht,
dass
in
den
Zusatzkarten
von
Anfang
an
hemmungslos
das
Indefinido
benutzt
wird;
falls
Du
damit
noch
nicht
vertraut
bist,
hast
Du
Zeit,
Dich
einzuarbeiten.
Wir
sind
uns
darüber
klar,
dass
das
Indefinido
in
den
meisten
Spanischkursen
nach
Futur
und
Konjunktiv
kommt,
an
der
Grenze
von
A2
zu
B1.
Wir
halten
dies
aber
für
falsch,
da
dadurch
der
Eindruck
entsteht,
es
handele
sich
um
eine
Spezialität
für
Fortgeschrittene.
Das
Indefinido
ist
selbst
in
Spanien
viel
häufiger
als
Imperfekt
und
Perfekt;
außerhalb
Spaniens
ist
er
die
Vergangenheitsform schlechthin.
A1-A2
E01
bis
E08
Die Grammatik beginnt nicht bei Null, sondern mit einem „Sockel“. Zukunftsformen
mit “ir” und pasiva refleja kommen vor. Perífrasis verbales werden von Anfang an
benutzt.
Die 3 einfachen Vergangenheitsformen werden ebenfalls von Anfang an benutzt
und sukzessive vertieft (Imperfekt und Perfekt ab E03, Indefinido ab E07),
ferner Gerund (ab E05) und einfacher Imperativ (ab E06)
Zusatzkarten: Einfache, kurze Sätze; gesprochene Sprache.
Seite 3: Fast alle Beispielsätze werden übersetzt.
Basis
bis 600
Worte
Aufbau
A2-B2
E09
Futur
E10
Konjunktiv (Condicional)
E11
Plusquamperfekt
E12
Subjuntivo und neg. Imperativ
E16
Subjuntivformen der Vergangenheit
E19
Sämtl. Passivkonstruktionen
Fortgeschritten
B2-C1
E28
bis
E52
Lateinamerikanische Formen (voseo, 3. Pers. Pl. statt 2. Pers. Pl.)
Zusatzkarten: Zunehmend komplexe Sätze, auch Schriftsprache
Innerhalb dieses Abschnitts nimmt die Schwierigkeit zwar noch weiter zu, der
Schwerpunkt liegt aber nun stark auf dem Wortschatz, es kommen mehr Substantive
mit engem Bedeutungsraum vor, die die wesentlichen Verben sind schon gelernt.
Seite 3: Meist keine Übersetzungen mehr
(Zeitung, Literatur, historische Sprache)
E13
Wochentage, Monate, Zahlen
E21
Zusätzliche Wörter für den Alltagsgebrauch
bis 2000
Wörter
bis 5000
Wörter
Alle Verbformen (zusammengesetzte Zeiten)
E22