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Wortfamilien und Wortschatz

2.2 Wortfamilien und Wortschatz: Die Wörter werden nicht ganz strikt in der Häufigkeitsreihenfolge vorge - stellt, sondern sind z.T. zu kleinen Verwandtschafts - gruppen zusammengefasst, die 2-4 Worte umfassen. Das erleichtert das Lernen. Das übergeordnete Prin - zip bleibt jedoch die Häufigkeit. Die Einheiten E01- E08 bieten in etwa das Basisvokabular (800 Worte), bis E25 folgt ein Aufbauwortschatz (2000) und ab E26 ein fortgeschrittener Wortschatz (bis 5000), der ein flüssiges Lesen, Verstehen und Sprechen erlaubt.

Häufigkeitsprinzip und Quelle

Der Kurs beruht auf der einfachen und trivialen Idee, dass die Wörter einer Sprache in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit gelernt werden sollten. Auf diese Weise kann jede/r entscheiden, bis zu welchem Niveau er oder sie lernen will. Der Vorteil gegenüber einer themenorientierten Auswahl in entsprechenden Einheiten oder Kapiteln besteht darin, dass man nicht verfrüht mit seltenen, dem eigenen Stand nicht entsprechenden Worten konfrontiert wird, bloß um ein bestimmtes Kapitel abzudecken. Die Wortauswahl und -reihenfolge wurde dem Fre - quency Dictionary von Mark Davies entnommen. Es gibt mehrere derartige Frequency Dictionaries, aber das von Mark Davies ist das methodisch gründlichste und aktuellste (2006). Es gründet sich auf mehrere Quellen, die auch das gesprochene Wort umfassen, und bildet daher das aktuelle, weltweit gesprochene Spanisch sehr gut ab. Um gewissen Schwächen Rechnung zu tragen (z .B. Begriffe der digitalen Revolution und Aussparung der Vulgärsprache), haben wir eine zusätzliche Einheit (E51) angefügt, die die entsprechenden Wörter bietet.

Zwei Arten von Karten

Der Kurs besteht aus ca. 7500 Karteikarten. 5000 davon sind Wortkarten, mit denen eine Vokabel gelernt wird (hier Zeile 1 und 2). 2500 sind Zusatz - karten, mit denen eine Wendung oder ein Satz gelernt wird (hier Zeile 3). Jede dieser Karten hat drei Seiten, die mit 1, 2 und 3 bezeichnet werden. Seite 1 enthält die deutschen Begriffe, Wendungen
oder Sätze, Seite 2 das spanische Ausgangsmaterial und Seite 3 diverse Zusatzinformationen, darunter meistens Beispielsätze. Jede dieser Karten wird in beide Richtungen gelernt und von der Lern-App auch entsprechend doppelt verwaltet.
2 Wortkarten, 1 Zusatzkarte
la paz
der Frieden
quiero paz en la terra hacer las paces (Frieden schließen, sich versöhnen) no dar paz (keine Ruhe geben)
acabar
(be)enden; fertig machen; aufessen
la mantequilla se ha acabado (die Butter ist alle) acabar con, acabar por und acabar de: eigene items
quien tiene boca se equivoca
Irren ist menschlich
oder: errar es humano, errar es de sabios wörtl.: Wer einen Mund hat, irrt sich (redet manchmal Unsinn)

50 + 2 Einheiten

Wir haben den Kurs in Einheiten (Kapiteln) zu je ca. 100 Worten organisiert, womit er 50 Einheiten besitzt (s. Tabelle unten). Da den vorgegebenen Grunditems etwa 50% Zusatzitems hinzugefügt wurden, bestehen die Einheiten aus jeweils ca. 140-145 Karteikarten. Die Einheiten erlauben ein Strukturieren des Kurses mit der Lernsoftware, indem man sie zu- oder weg - schaltet. Als Daumenregel setzen wir eine Einheit etwa einem Monat Lernen gleich.
Es gibt 2 zusätzliche Kapitel, s. Tabelle und Kapitel. Neben der Kapitelebene gibt eine zweite Kategorie- Ebene, in der wir thematische Einheiten definieren. So kann man z.B. alle Worte zum Thema „Essen“ aus dem gesamten Kurs lernen (nur FCD ). Die Häufig - keitssortierung bleibt innerhalb der thematischen Einheiten erhalten.

Wie nimmt die Schwierigkeit im Kurs zu?

S.a. „Kurs/Kapitelübersicht“ (mit Video) Da der Kurs ein didaktisches Grundprinzip verfolgt, nämlich vom Häufigen zum Seltenen fortzuschreiten, ist es nur konsequent, dass wir auch bei den Beispiel - sätzen und Zusatzitems eine Entwicklung von einfach
zu schwierig vollziehen. Am Anfang sind die Sätze und Verformen einfacher und werden im Lauf des Kurses, zusammen mit dem wachsenden Vokabular, komple - xer und anspruchsvoller. Zu Anfang jeder Lektion wird auf neue Verbformen hingewiesen
Die Zusatzkarten , die im Gegensatz zur „Seite 3“ ja gelernt werden müssen , sind streng nach dem Prinzip gebaut, dass nur bereits vorgestellte Worte vorkom - men. Deswegen müssen die Zusatzkarten am Anfang relativ primitiv bleiben. Um den Wortraum z.B. der „großen“ Verben dennoch abbilden zu können, haben wir die zugehörigen Zusatzkarten daher auch oft über den ganzen Kurs verteilt (poner kommt z.B. in insge - samt 26 Zusatzkarten vor!). Ferner werden bei den Zusatzkarten nur die schon „eingeführten“ Zeiten benutzt (Tabelle). Es kommen jedoch einzelne Vorgriffe vor, die dann schon mal als Einzelform “aufgeschnappt” werden können.
In Seite   3 werden in den ersten Einheiten ebenfalls sehr einfache Beispielsätze bevorzugt, aber daneben kommen auch Sätze vor, die den Anfänger überfor - dern und von diesem einfach ignoriert werden kön - nen. Sie richten sich an den Fortgeschrittenen, für den diese häufigen Worte ja auch interessant bleiben, und dem sie im Zuge der Wiederholungen auch
immer wieder begegnen. Die Übersetzungen orientie - ren sich immer am Grad des Könnens, der beim ersten Kontakt mit dem item angenommen werden kann. Ab Mitte des Kurses werden in Seite 3 über - haupt nur noch einzelne unbekannte Worte übersetzt.
Die Basiseinheiten setzen grammatikalisch bereits auf einem “Sockel”   an   Grundkenntnissen auf, zu dem u.a. das Indefinido gehört. Das heißt aber nicht, dass in den Zusatzkarten von Anfang an hemmungslos das Indefinido benutzt wird; falls Du damit noch nicht vertraut bist, hast Du Zeit, Dich einzuarbeiten. Wir sind uns darüber klar, dass das Indefinido in den meisten Spanischkursen nach Futur und Konjunktiv kommt, an der Grenze von A2 zu B1. Wir halten dies aber für falsch, da dadurch der Eindruck entsteht, es handele sich um eine Spezialität für Fortgeschrittene. Das Indefinido ist selbst in Spanien viel häufiger als Imperfekt und Perfekt; außerhalb Spaniens ist er die Vergangenheitsform schlechthin.
manual spanisch 5000 - Struktur
A1-A2
E01 bis E08
Die Grammatik beginnt nicht bei Null, sondern mit einem „Sockel“. Zukunftsformen mit “ir” und pasiva refleja kommen vor. Perífrasis verbales werden von Anfang an benutzt. Die 3 einfachen Vergangenheitsformen werden ebenfalls von Anfang an benutzt und sukzessive vertieft (Imperfekt und Perfekt ab E03, Indefinido ab E07), ferner Gerund (ab E05) und einfacher Imperativ (ab E06) Zusatzkarten: Einfache, kurze Sätze; gesprochene Sprache. Seite 3: Fast alle Beispielsätze werden übersetzt.
Aufbau
A2-B2
E09
Futur
E10
Konjunktiv (Condicional)
E11
Plusquamperfekt
E12
Subjuntivo und neg. Imperativ
E15-E17
Subjuntivformen der Vergangenheit
E18-E19
Sämtl. Passivkonstruktionen
Fortgeschritten
B2-C1
E26 bis E50
Lateinamerikanische Formen (voseo, 3. Pers. Pl. statt 2. Pers. Pl.)
Zusatzkarten: Zunehmend komplexe Sätze, auch Schriftsprache
Innerhalb dieses Abschnitts nimmt die Schwierigkeit zwar noch weiter zu, der Schwerpunkt liegt aber nun stark auf dem Wortschatz, es kommen mehr Substantive mit engem Bedeutungsraum vor, die die wesentlichen Verben sind schon gelernt.
Seite 3: Meist keine Übersetzungen mehr
(Zeitung, Literatur, historische Sprache)
E51
Zusätzliche Vokabeln, die in den 5000er-Raum gehören
E52
Wochentage, Monate, Zahlen
E53
Ländernamen, Sprachen
Spezial A2 - C1
Basis
bis 600 Worte
bis 2000 Worte
bis 5000 Worte
Alle Verbformen (zusammengesetzte Zeiten)
E20-E25
kon-jung-tum,   plus-quam-pumm,   sub, fut, per und      ich-bin-dumm
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Wortfamilien und Wortschatz

2.2 Wortfamilien und Wortschatz: Die Wör - ter werden nicht ganz strikt in der Häufig - keitsreihenfolge vor - gestellt, sondern sind z.T. zu kleinen Ver - w a n d t s c h a f t s g r u p p e n z u s a m m e n g e f a s s t , die 2-4 Worte umfas - sen. Das erleichtert das Lernen. Das über - geordnete Prinzip bleibt jedoch die Häufigkeit. Die Einheiten E01-E08 bieten in etwa das Basisvokabular (800 Worte), bis E25 folgt ein Aufbauwortschatz (2000) und ab E26 ein fortgeschrittener Wortschatz (bis 5000), der ein flüssiges Lesen, Verstehen und Sprechen erlaubt.

Häufigkeitsprinzip und Quelle

Der Kurs beruht auf der einfachen und trivialen Idee, dass die Wörter einer Sprache in der Reihen - folge ihrer Häufigkeit gelernt werden sollten. Auf diese Weise kann jede/r entscheiden, bis zu wel - chem Niveau er oder sie lernen will. Der Vorteil gegenüber einer themenorientierten Auswahl in ent - sprechenden Einheiten oder Kapiteln besteht darin, dass man nicht verfrüht mit seltenen, dem eigenen Stand nicht entsprechenden Worten konfrontiert wird, bloß um ein bestimmtes Kapitel abzudecken. Die Wortauswahl und -reihenfolge wurde dem Fre - quency Dictionary von Mark Davies entnommen. Es gibt mehrere derartige Frequency Dictionaries, aber das von Mark Davies ist das methodisch gründlichste und aktuellste (2006). Es gründet sich auf mehrere Quellen, die auch das gesprochene Wort umfassen, und bildet daher das aktuelle, weltweit gesprochene Spanisch sehr gut ab. Um gewissen Schwächen Rechnung zu tragen (z .B. Begriffe der digitalen Revolution und Aussparung der Vulgärsprache), haben wir eine zusätzliche Einheit (E51) angefügt, die die entsprechenden Wörter bietet.

Zwei Arten von Karten

Der Kurs besteht aus ca. 7500 Karteikarten. 5000 davon sind Wortkarten, mit denen eine Vokabel gelernt wird (hier Zeile 1 und 2). 2500 sind Zusatz - karten, mit denen eine Wendung oder ein Satz gelernt wird (hier Zeile 3). Jede dieser Karten hat drei Seiten, die mit 1, 2 und 3 bezeichnet werden. Seite 1 enthält die deutschen Begriffe, Wendungen oder Sätze, Seite 2 das spanische Ausgangsmaterial und Seite 3 diverse Zusatzinformationen, darunter meistens Beispielsätze. Jede dieser Karten wird in beide Richtungen gelernt und von der Lern-App auch entsprechend doppelt verwaltet.

50 + 3 Einheiten

Wir haben den Kurs in Einheiten (Kapiteln) zu je ca. 100 Worten organisiert, womit er 50 Einheiten besitzt (s. Tabelle unten). Da den vorgegebenen Grunditems etwa 50% Zusatzitems hinzugefügt wur - den, bestehen die Einheiten aus jeweils ca. 140-145 Karteikarten. Die Einheiten erlauben ein Strukturieren des Kurses mit der Lernsoftware, indem man sie zu- oder weg - schaltet. Als Daumenregel setzen wir eine Einheit etwa einem Monat Lernen gleich. Es gibt 3 zusätzliche Kapitel, s. Tabelle und Kapitel. Neben der Kapitelebene gibt eine zweite Kategorie- Ebene, in der wir thematische Einheiten definieren. So kann man z.B. alle Worte zum Thema „Essen“ aus dem gesamten Kurs lernen (nur FCD ). Die Häu - figkeitssortierung bleibt erhalten.
2 Wort-Items, 1 Zusatz-Item
la paz
der Frieden
quiero paz en la terra hacer las paces (Frieden schließen, sich versöhnen) no dar paz (keine Ruhe geben)
acabar
(be)enden; fertig machen; aufessen
la mantequilla se ha acabado (die Butter ist alle) acabar con, acabar por und acabar de: eigene items
quien tiene boca se equi- voca
Irren ist mensch- lich
oder: errar es humano, errar es de sabios wörtl.: Wer einen Mund hat, irrt sich (redet manchmal Unsinn)
In Seite   3 werden in den ersten Einheiten ebenfalls sehr einfache Beispielsätze bevorzugt, aber daneben kommen auch Sätze vor, die den Anfänger überfor - dern und von diesem einfach ignoriert werden können. Sie richten sich an den Fortgeschrittenen, für den diese häufigen Worte ja auch interessant blei - ben, und dem sie im Zuge der Wiederholungen auch immer wieder begegnen. Die Übersetzungen orientie - ren sich immer am Grad des Könnens, der beim ersten Kontakt mit dem item angenommen werden kann. Ab Mitte des Kurses werden in Seite 3 über - haupt nur noch einzelne unbekannte Worte übersetzt.

Wie nimmt die Schwierigkeit im Kurs zu?

S.a. Kurs/Kapitelübersicht (mit Video) Da der Kurs ein didaktisches Grundprinzip verfolgt, nämlich vom Häufigen zum Seltenen fortzuschreiten, ist es nur konsequent, dass wir auch bei den Bei - spielsätzen und Zusatzkarten eine Entwicklung von einfach zu schwierig vollziehen. Am Anfang sind die Sätze und Verformen einfacher und werden im Lauf des Kurses, zusammen mit dem wachsenden Voka - bular, komplexer und anspruchsvoller. Zu Anfang jeder Lektion wird auf neue Verbformen hingewie - sen.
Die Zusatzkarten , die im Gegensatz zur „Seite 3“ ja gelernt werden müssen , sind streng nach dem Prinzip gebaut, dass nur bereits vorgestellte Worte vorkom - men. Deswegen müssen die Zusatzkarten am Anfang relativ primitiv bleiben. Um den Wortraum z.B. der „großen“ Verben dennoch abbilden zu können, haben wir die zugehörigen Zusatzkarten daher auch oft über den ganzen Kurs verteilt (poner kommt z.B. in insge - samt 26 Zusatzkarten vor!). Ferner werden bei den Zusatzkarten nur die schon „eingeführten“ Zeiten benutzt (Tabelle). Es kommen jedoch einzelne Vorgriffe vor, die dann schon mal als Einzelform “aufgeschnappt” werden können.
Die Basiseinheiten setzen grammatikalisch bereits auf einem “Sockel”    an    Grundkenntnissen auf, zu dem u.a. das Indefinido gehört. Das heißt aber nicht, dass in den Zusatzkarten von Anfang an hemmungslos das Indefinido benutzt wird; falls Du damit noch nicht vertraut bist, hast Du Zeit, Dich einzuarbeiten. Wir sind uns darüber klar, dass das Indefinido in den meisten Spanischkursen nach Futur und Konjunktiv kommt, an der Grenze von A2 zu B1. Wir halten dies aber für falsch, da dadurch der Eindruck entsteht, es handele sich um eine Spezialität für Fortgeschrittene. Das Indefinido ist selbst in Spanien viel häufiger als Imperfekt und Perfekt; außerhalb Spaniens ist er die Vergangenheitsform schlechthin.
manual spanisch 5000  - Struktur
A1- A2
E01 -E08
Vokabular: 800 Worte
Verbformen: Präsens, 3 Vergangenheitsformen (Imperfekt, Perfekt und Indefinido), Gerund und einfacher Imperativ. Zukunftsformen mit “ir” und pasiva refleja kommen vor. Perífrasis verbales werden von Anfang an benutzt.
Zusatzitems: Einfache, kurze Sätze, gesprochene Sprache.
Seite 3: Fast alle Beispielsätze werden übersetzt
Aufb au
A2- B2
Konjunktiv (Condicional)
Futur
Plusquamperfekt
Subjuntivo und neg. Imperativ
Subjuntivformen der Vergangenheit
Sämtl. Passivkonstruktionen
Fortgesch ritten
B2- C1
 
Basis
 
A1 - A2
E01 bis E08
Aufbau
A2 - B2
E09
E10
Futur
E11
Plusquamperfekt
E12
Subjuntivo und neg. Imperativ
E15-E17
Subjuntivformen der Vergangenheit
E18-E20
Sämtl. Passivkonstruktionen
Fortge- schritten
E50
Innerhalb dieses Abschnitts nimmt die Schwierig- keit zwar noch weiter zu, der Schwerpunkt liegt aber nun stark auf dem Wortschatz, es kommen mehr Substantive mit engem Bedeutungsraum vor, die wesentlichen Verben sind schon gelernt.
Seite 3: Meist keine Übersetzungen mehr
B2 - C1
E26
bis
E11
Seite 3: Fast alle Beispielsätze werden übersetzt
Grammatik-„Sockel“:
Präsens, 3 Vergangenheitsformen (Imperfekt, Perfekt und Indefinido), Gerund und einfacher Imperativ. Zukunftsformen mit “ir” und pasiva refleja
Zusatzkarten: Einfache, kurze Sätze.
Perífrasis verbales werden benutzt
E51
Zusätzliche, unverzichtbare Vokabeln
E52
Wochentage, Monate, Zahlen
E53
Ländernamen, Sprachen
Spezial A2 - C1
bis 600 Worte
bis 2000 Worte
bis 5000 Worte
Konjunktiv (Condicional)
Lateinamerikanische Formen (voseo u.a.)
Zusatzkarten: Zunehmend komplexe Sätze, auch Schriftsprache (Zeitung, Literatur, historisch)
E21-E25
Alle Verbformen (zusammengesetzte Zeiten)
kon-jung-tum,   plus-quam-pumm,  sub, fut, per und    ich-bin-dumm