Ins Gästebuch eintragen

[1] 2 3 4 5 Weiter

50. Niklas
07.10.2022 | 13:42

Hallo,

vielen Dank für diesen hervorragenden Kurs! Es ist unglaublich, wie gut aufbereitet und ausgearbeitet die einzelnen Einträge sind.

Selbstverständlich gibt es Wörter, die nicht in dem Kurs enthalten sind, die einem aber bei den anderen Aktivitäten des Spanischlernens begegnen. Diese pflege ich dann selbstständig in mein Anki ein. Nun wäre es natürlich hervorragend, wenn ich diese mit der möglichst gleichen Stimme versehen könnte, wie die Karten, die im Kurs enthalten sind.

Dürfte man erfahren, mit welchen genauen Einstellungen ihr Amazon Polly aufruft, um die Audiodateien für die Ankikarten zu generieren?

Herzlichen Dank im Voraus!
Diesen Eintrag zitieren
49. Martina
aus Basel | Schweiz
16.06.2022 | 10:26

virtuelle spanische Tastatur

Martina schrieb am 16.06.2022 | 10:20:

Spanische Sonderzeichen - virtuelle Tastatur

spanish.typeit.org/

viel Spass

Kagerbauer schrieb am 17.04.2021 | 14:56:

Danke für den Kurs!!

Hat jemand einen Tipp: Ich möchte mit Windows 10 auf meiner Tastatur "spanisch" schreiben mit all den Sonderzeichen, vor allem auch mit dem "verkehrten" Fragezeichen. Man kann sich bei Windows die span. Tastatur holen, aber wie weiß ich, welche Taste welches Zeichen ist, ohne alle ausprobieren zu müssen? Und gibt es dafür eine Vorlage (als Bild oder pdf), die man sich ausdrucken kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar! consent smile

Kommentar:

hm, ich habe keine direkte Antwort, benutze aber selbst eine Methode, die ich für noch viel besser halte: Autohotkey. Dabei handelt es sich um eine open-source-Software, die eine völlig freie Belegung der Tastatur erlaubt. Nicht nur kann man damit ohne weiteres das ¡ z.B. durch AltGr+! erzeugen, sondern man kann ganze Zeichenketten definieren (duh + Space > Sehr geehrte Damen und Herren) und sonstige Aufgaben per Kürzel aufrufen. Autohotkey ist nämlich eine komplette Skriptsprache. Spektakulär: Ein einfacher Befehl dreht die scroll-Richtung der Maus um, so dass man auf dem PC den Fensterinhalt "schieben" kann wie auf dem Mac. big grin
Man muss sich etwas einfuchsen, aber so simple Aufgaben wie das Aufrufen der spanischen Zeichen über beliebige Tastaturkürzel wie z.B. AltGr + n > ñ sind ruckzuck gelöst. Das entsprechende Skript kann ich auf Anfrage gerne übersenden. Ansonsten: Wikiseite aufrufen, informieren, b.B. installieren und dann ein bisschen herumexperimentieren.

Viele Grüße, Sebastian
Diesen Eintrag zitieren
48. Robin
aus Freiburg i.Br.
11.05.2022 | 13:47

Websitebewertung: 5 von 5 Sternen
Riesen Dankeschön und Verbesserungsvorschläge

Liebes Spanisch 5000 Team & Lerner:innen,

einen so umfangreichen, effizienten, praktischen sowie kostenlosen Kurs auf die Beine zu stellen, finde ich großartig! Tausend Dank! Mein Spanisch hat sich drastisch verbessert, v.a. fehlen mir nicht mehr die Wörter beim Sprechen. Vorwissen: 3 Jahre in der Schule (A2), vor 6 Jahren, dann pausiert

Nach 4,5 Monaten jeden Tag lernen, wollte ich mal konstruktives Feedback geben und auch statistische/Einstellungs-Infos für gerade Anfangende bereitstellen.

Feedback:

- Irreguläre Verbformen ausführlicher auf Seite 3 würde noch viel helfen!
- Bei anderen Stapeln handhabe ichs so, dass ich die Zahl in Klammern setze, wie viele Bedeutungen es im Dt. gibt, sodass ich auch versuche, alle zu erraten: Bsp. wäre ocupar (4)
- Mehr als 3 Bedeutungen/Karte sehe ich auch kritisch, da man dazu neigt, nur die Konstellation zu lernen und die einzelnen gar nicht mehr wahrnimmt
- Adverb-Bild-Schild, obwohl es mehrere Wörter sind, siehe z.B. "de mala manera", find ich persönlich etwas irritierend, aber nicht schlimm
- Auflistung von erweiterten Begriffen, siehe z.B. Seite 3 von cuestión, wäre als Stichpunkte übersichtlicher
- relativ am Anfang gab es eine verhältnismäßig Overkill Karte mit "se les fue la mano", 4 Zeilen Text.. fast unmöglich zu lernen auf dem Level

Meine Stats:

- Lerne mit Anki, 20 Neue/Tag, seit 144 Tagen, im Schnitt 75 Wiederholungen/Tag und dafür 33 Minuten/Tag, insgesamt 10800 Wiederh., durchschn. Antwortzeit 27s/Karte, gesamte Zeit 3d 8h, lese immer Seite 3
- Anteil richtiger Antworten bei neuen 81,8% und bei jungen/alten 97,8% (Wahnsinn!)

Ankieinstellungen (empfehlenswert):

- Neue K.: Schritte 10 2880 7200, Graduierung 9d, Interv. für einfache 10d, anf. Leichtigkeitsbonus 250%
- Wiederholungen: Bonus für einfach 165%, Intervall für schwere 100%, Intervallfaktor 100%, verwandte aufschieben ja
- Fehlschläge: Schritte 5 2880, Interv. für neue 7%, Minimales Inter. 2d

LG Robin
Diesen Eintrag zitieren
47. dominik
30.01.2022 | 13:26

Websitebewertung: 5 von 5 Sternen
Sehr guter durchdachter Vokabelkurs

Wow, einen Kurs wie diesen auf die Beine zu stellen...nicht schlecht, danke für die Hingabe. Konnte durch diesem Kurs nach einem Monat bereits Texte verständlich lesen. Danke ! smile
Diesen Eintrag zitieren
46. Lutz
31.12.2021 | 01:42

Hallo Spanisch-Lerner,

im Laufe der letzten 2, 3 Jahre bin ich auf einige nützliche Werkzeuge gestoßen, zum weiterem Aufbau übers Internet, die ich weitergeben möchte:

- Deepl-Übersetzer im Edge Browser mit Audiofunktion für die Texte und Annotationen am unteren Rand

- Die App Elreader mit Deepl Übersetzung und Google Audio (?)
(evtl. noch ein Popup dazunehmen)

- Das pop-up-dictionary von R-Leung im Firefox Browser kombiniert z.B. mit

...Tatoeba spezifisch eingestellt auf Beispielsätze zum gesuchten Wort
... Bildersuche
... beliebig anderes Wörterbuch etc

- Edge Browser Textlesefunktion mit sehr guten spanischen Stimmen (Spanisch und Mexikanisch) und einstellbarer Geschwindigkeit

- LanguageCrush: Text-Lese-Übersetzungs ...- App, kostenlos in der Grundfunktion
- LanguageReactor: Multiwerkzeug, noch nicht ganz fertig

Viel Spaß

Kommentar:

Hallo Lutz,

danke für das Teilen dieser Werkzeuge!

Viele Grüße, Sebastian cool
Diesen Eintrag zitieren
45. Max
aus Mexico City | Mexiko
22.12.2021 | 04:36

Websitebewertung: 5 von 5 Sternen
Das glaubt mal einer !

Hallo liebes Spanisch 5000 Team,
ich glaubte ja anfänglich an irgendeine billige Verkaufsmasche. Aber das ihr einfach selbstlos so einen Kurs auf die Beine stellt ist echt unglaublich. Ich hoffe mit eurem Kurs meinen Auswandereralltag in Mexiko schnellstmöglich bewältigen zu können. Ich danke euch herzlichst für eure Mühen.
Mit besten Grüßen
Max
Diesen Eintrag zitieren
44. Lutz
11.12.2021 | 12:11

Glückwunsch zur Fertigstellung und herzlichen Dank!
Jetzt kann der Input mit freien Texten anlaufen. Und dazu habe ich einen Tip: die Kurzgeschichte "El arroz verde" auf der Webseite von 'Spanishinput", mit einem Grundwortschatz von 5000 Wortelementen.

"After finding a hair on his food, Pedro just wanted his money back. He could never imagine what was about to happen."
Diesen Eintrag zitieren
43. Flobert
aus bald in Oviedo
29.11.2021 | 11:57

Websitebewertung: 5 von 5 Sternen
Wahnsinns Kurs

Danke, danke, danke!
Ich kann mir nicht vorstellen dass es irgendwo einen besser durchdachten Vokabelkurs geben kann mit dem man so einfach täglich ohne großem Aufwand lernen kann und damit auch wirklich was lernt (bsbweise im Vergleich zu Duolingo)

Vielen lieben Dank für die ganze Arbeit die da drinnen steckt smile
Diesen Eintrag zitieren
42. Wolfgang
22.09.2021 | 12:12

Vielen Dank für den kostenlosen Kurs. Das lernen macht endlich Spaß.
Heute habe ich eine Frage. Wenn ich auf die beiden Karten klicke kommen die ganzen Wörter. Soweit so gut. Aber wenn ich auf suchen klicke und ein Wort eingebe kommt zwar die Stelle an der sich das Wort befindet (Beispiel estar/244) aber es springt nicht an die Stelle. Was mache ich falsch?
Ich habe auch eine Wöterliste erstellt - dort funktioniert es.
Danke für einen Hinweis
Wolfgang

Kommentar:

Hallo Wolfgang, ich habe deine Frage nicht ausreichend genau verstanden. Ich weiß z.B. nicht, welche App du benutzt. Frag am besten nochmal direkt per mail bei mir nach, und beschreib das Problem bitte möglichst genau, am besten mit screenshots. cool

VG Sebastian
Diesen Eintrag zitieren
41. JakiBoy
aus Leipzig/Valencia
02.09.2021 | 19:05

DANKE !!!

Danke Danke Danke!

Ihr seid super! Genau so einen Kurs habe ich gesucht. Da steckt soo viel Arbeit drin!

Macht weiter so!
Diesen Eintrag zitieren
[1] 2 3 4 5 Weiter

Ins Gästebuch eintragen

myPHP Guestbook